Suche in MDM

Bulletin

Mein Kia Besta 2.7 verbraucht viel Wasser und überhitzt

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Monate zuvor #26720 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Kia Besta 2.7 verbraucht viel Wasser und überhitzt
Bei Kia Besta-Motoren muss beim Planen des Zylinderkopfs auch das Thermostatgehäuse plangeschliffen werden. Wird nur der Zylinderkopf geplant, entsteht nach dem Zusammenbau eine unebene Oberfläche. Ein weiteres Problem kann der Lüfter sein; der Radiallüfter funktioniert möglicherweise nicht richtig und kühlt den Motor nicht ausreichend. Dieser Motor sollte nicht ohne Thermostat betrieben werden, da das Kühlwasser aufgrund des Zweiwege-Thermostats nicht ausreichend zum Kühler zirkuliert. Außerdem muss spezielles Diesel-Frostschutzmittel verwendet werden; es ist nicht teuer, da es bei einer höheren Temperatur als normales Wasser siedet. Eine weitere mögliche Fehlerursache ist die Wasserpumpe

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Monate zuvor #26734 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Kia Besta 2.7 verbraucht viel Wasser und überhitzt
Hey Freund! Hier sind ein paar Tricks, um
das Problem zu finden: 1. Bei kaltem Motor den Kühlerdeckel abnehmen, Kühlmittel einfüllen, den Motor starten und mit einem Eimer Kühlmittel nachfüllen. Dabei auf Luftblasen achten. Anfangs können ein paar auftauchen, aber sie sollten alle verschwinden. Wenn sie nicht verschwinden, liegt ein internes Problem im Motor vor. Wenn keine Blasen auftauchen, gibt es wahrscheinlich Lecks nach außen (Kühler, Wasserpumpe, Heizungskühler im Innenraum, Schläuche, Zylinderkopfdichtungen usw.). Im zweiten Fall Wasser zum Kühlmittel geben, bis es weiß wird. Dadurch lässt sich das Leck leichter finden. Das war's, das erste Kapitel der Fehlersuche!
Wenn Blasen vorhanden sind: Glühkerzen (oder Zündkerzen) ausbauen. Den Motor auf oberen Totpunkt (OT) stellen (exakt oder mit einem Werkzeug fixieren) und Luft in die Brennräume einblasen. Beschädigte Zylinder drücken Luft durch den Kühler. Dies prüft nur den Brennraum und die Zylinderkopfdichtung. Das sind die üblichen Standardprüfungen. Wenn du prüfen willst, ob eine Zylinderlaufbuchse gerissen ist, ist das eine andere Sache. Siehst du, wie einfach es ist? Viel Erfolg und... das war's! Du entscheidest, wie es weitergeht.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Monate zuvor #26736 von manuell-mecanica
Hey, ich wollte dir erzählen, dass jemand mit dem gleichen Auto empfohlen hat, das Thermostat auszubauen. Das macht mir aber Sorgen. Angeblich soll man es im Sommer ausbauen und erst im Winter wieder einbauen. Was meinst du dazu? Und warum verbraucht der Motor Wasser? Welches Kühlmittel ist denn das beste? Ich wäre dir für deinen Rat sehr dankbar.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Monate zuvor #26737 von manuell-mecanica
Mir wurde geraten, den Thermostat auszubauen, aber nach dem, was du sagst, sollte ich das wohl lieber lassen... Ein Freund meinte, man solle ihn im Sommer entfernen und erst im Winter wieder einbauen... das Schlimmste sei, überhaupt einen Thermostat zu haben... Was soll ich tun? Danke!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Monate zuvor #26743 von manuell-mecanica
Hallo, bei den meisten Fahrzeugen fließt das Kühlwasser direkt zum Kühler, wenn man das Thermostat entfernt, und kühlt so schneller ab. Man kann sich das Thermostat wie ein Ventil vorstellen: Es öffnet sich bei heißem Motor und lässt Wasser durchfließen, und schließt sich bei sinkender Temperatur, sodass das Wasser nur im Motor zirkuliert und nicht in den Kühler gelangt. Beim Kia Besta ist das Thermostat jedoch zweistufig. Die Wasserströme laufen am Thermostat zusammen, und wenn es sich in die eine Richtung öffnet, schließt es sich gleichzeitig in die andere und lenkt so den Wasserfluss um. Wenn man es entfernt, gelangt nicht das gesamte Wasser in den Kühler; nur ein Teil fließt, und ein Teil zirkuliert auch im Motor, wodurch ein Bereich entsteht, in dem das Wasser stagniert und nicht zirkuliert. Der Motor kühlt zwar durch den Saughebereffekt (heißes Wasser steigt höher als kaltes Wasser) trotzdem ab, aber das ist nicht empfehlenswert