Suche in MDM

Bulletin

Schaum auf dem Blazer-Kühler

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30173 von manuell-mecanica
Antwort der Werkstatt zum Thema : Schaum im Blazer-Kühler
Das ist der Vorteil von Foren: Jedes Mitglied teilt sein Wissen und seine Erfahrung aus der Kfz-Werkstattwelt. Untersuchen Sie zunächst den Kühler, um festzustellen, ob der Schlauch des Getriebeölkühlers tatsächlich beschädigt ist. Prüfen Sie das Getriebeöl und dessen Aussehen, um zu sehen, wie viel Wasser in das System eingedrungen ist. Kontrollieren Sie vorsichtshalber auch das Motoröl. Lassen Sie uns wissen, wie es läuft. Viel Erfolg!.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30174 von manuell-mecanica
Ja, ich habe das Motoröl geprüft, es ist sauber. Mir bereitet nur der Getriebeölstand Sorgen. Bei ausgeschaltetem Motor reichte er vorher kaum bis zum Peilstab, jetzt ist er deutlich zu hoch, aber ich sehe keine: Huh: Spuren von Wasser. Das Öl ist bräunlich und sehr dünnflüssig; es fühlt sich nicht zähflüssig an.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30180 von manuell-mecanica
Nun, obwohl du das Rätsel ja schon gelöst hast, möchte ich trotzdem noch kurz etwas dazu sagen. Mir sind zwei Fälle bekannt: Im ersten Fall ist zwar Wasser durchgerutscht, aber nicht ins Getriebe gelangt, im zweiten Fall ist es zwar eingedrungen, hat sich aber nicht vermischt, weil das Getriebe nicht funktionierte. Der Ölstand ist jedoch gestiegen, wie du richtig bemerkt hast. Das Öl ist oben, das Wasser unten. Entferne die Ablassschraube des Getriebes, dann siehst du es. Viel Glück!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30189 von manuell-mecanica
In Venezuela gab es damals Spaßrennen, bei denen man in Etappen einen Fluss durchqueren musste und das Fahrzeug fast unterging. Wenn Wasser in den Motor gelangte, wurden zwei oder sogar drei Ölwechsel durchgeführt, um es wieder zu entfernen. Ich denke, und das deckt sich mit dem, was kikemec gesagt hat, dass zwei Getriebeölwechsel ausreichen sollten. Beim ersten Wechsel sollte man 10 Minuten bei laufendem Motor warten und dabei natürlich alle Gänge durchschalten, damit das Wasser aus dem Getriebesteuergerät ablaufen kann. Anschließend kann man den zweiten Ölwechsel durchführen und das Getriebe testen. Nicht vergessen, bei jedem Ölwechsel auch das Öl aus dem Drehmomentwandler abzulassen. Falls Ihr Getriebe keine Ablassschraube hat, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und eine einbauen. Ich habe das bei meinem 4L30E gemacht, und es erleichtert die Arbeit ungemein, da man das Öl vorher ablassen kann, anstatt darauf zu warten, dass man nass wird. Lassen Sie mich wissen, wie es läuft. Viel Erfolg!.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30223 von manuell-mecanica
: Jubeln: Ja, Wolfi77, ich bin mir beim Ablassen des Öls noch nicht ganz sicher. Was soll ich zuerst tun? Das alte Öl über die Ölwanne ablassen und dann das neue Öl mit gewechseltem Filter einfüllen? Und anschließend bei laufendem Motor und Gangwechseln über den Schlauch zum Kühler ablassen? Im Kühler befindet sich eine Heizspirale; könnte die beschädigt sein? Ich habe in einem anderen Forum davon gelesen, mich aber noch nicht näher damit befasst. Ich möchte sichergehen, bevor ich etwas entscheide. Ich warte darauf, dass das Öl von Buenos Aires in meine Provinz Mendoza geliefert wird. Die Teile sind hier nicht erhältlich. Danke, Wolfi, ich halte dich auf dem Laufenden. Viele Grüße.