Suche in MDM

Bulletin

Schaum auf dem Blazer-Kühler

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30284 von manuell-mecanica
Antwort der Werkstatt zum Thema : Schaum im Blazer-Kühler
Ich hatte schon einen Riesenspaß beim Lösen der Ölwannenschrauben. Hey Wolfi, gibt es da einen Trick, um die Ölwanne vom Getriebe zu bekommen? Sie steckt zwischen Getriebehalterung und Auspuffrohr fest, und ich kriege sie einfach nicht raus. Ich möchte mir den Aufwand ersparen, den Auspuff auszubauen. Haha, die Ölwannenschrauben waren gar nicht so fest; ich konnte sie fast mühelos mit der Hand rausziehen. Prost!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor - 13 Jahre 11 Monate zuvor #30286 von manuell-mecanica
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Isuzu beim ersten Mal, daher ist es keine Überraschung, dass die Ölwanne nicht herausgeht. Mit etwas Übung an meinem Lkw habe ich gelernt, sie zu entfernen, indem ich die Getriebehalterung löse und das Getriebe dann mit einem Wagenheber etwas anhebe (ich habe das Verteilergetriebe als Stütze benutzt), da sich das Auspuffrohr (wegen der Schläuche) etwas biegt. So bekomme ich sie ohne große Probleme heraus. Seien Sie vorsichtig beim Anheben des Getriebes, damit Sie nichts oben beschädigen. Wenn Ihr Schalthebel ein Stangenschalthebel ist, trennen Sie ihn, um die Platine oder den Wand-/Neutral-Sensor nicht zu beschädigen (in meinem Fall drückt man beim Anheben des Getriebes den Schalthebel über die Parkposition hinaus; ich vermeide das, indem ich ihn in Fahrstufe D schalte, da sich oben die Neutralstellung und unten der dritte Gang befinden, die ohne Betätigung des Sicherheitsknopfes geschaltet werden können). Versuchen Sie, nur die Halterung zu lösen und das Getriebe etwas anzuheben.

Vergessen Sie nicht, die Dichtung zu ersetzen. Sobald die Ölwanne entfernt ist, kann die alte Dichtung nicht wiederverwendet werden, da sie undicht wird. Installieren Sie nach Möglichkeit eine Ablassschraube in der Ölwanne, falls Sie nur das Öl wechseln müssen. Denken Sie daran, die Ölwanne beim ersten Mal (alle Schrauben) nur leicht anzuziehen und sie dann mit dem im Handbuch angegebenen Drehmoment festzuziehen.
Zuletzt bearbeitet vor 13 Jahren und 11 Monaten von [Name des Autors ]. Grund: Erinnerung.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30409 von manuell-mecanica
Hey Wolfi,: Jubeln: nach so viel Mühe habe ich die Ölwanne endlich abbekommen! Ich habe einen hydraulischen Wagenheber zwischen Getriebehalterung und Auspuff angesetzt und mit einem zweiten Wagenheber das Getriebe angehoben. Nachdem ich beide Wagenheber bewegt hatte, fiel die Ölwanne ab. Ich fand Reste eines Kabelbinders, der den Kabelbaum sichert. Der Magnet unten an der Ölwanne war mit etwas Metallfett beschmiert, nicht viel, nehme ich an. Es hatte sich einfach so um den Magneten herum gebildet. Es war kein Wasser da, nicht ein Tropfen. Jetzt zu meinen Fragen: Warum ist der Ölstand am Peilstab so hoch? Ich habe das Handbuch für den Blazer nicht, daher kenne ich das richtige Drehmoment für die Ölwanne nicht. Ich habe auch Zweifel an der Elektrik des Getriebes. Den Kühler muss ich noch überprüfen. Viele Grüße!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30411 von manuell-mecanica
Hallo machonegro, es ist normal, dass sich Metallpartikel am Magneten befinden, da zwischen den Metallteilen Reibung entsteht. Der Magnet dient ja genau dazu, diese Partikel aufzufangen. Die Menge der gefundenen Partikel gibt Aufschluss über den Verschleiß des Getriebes. Waren es nur wenige, bedeutet das, dass das Getriebe noch eine gewisse Lebensdauer hat. Waren die Partikel jedoch vollständig mit Partikeln bedeckt, muss es repariert werden. Eine defekte Kunststoffdichtung? Das ist nicht ungewöhnlich. Die Kabel sind wahrscheinlich etwas steif oder verhärtet; die Hitze des Öls bewirkt dies. Dass Sie kein Wasser gefunden haben, ist eine gute Nachricht. Nun müssen wir den Ölstand überprüfen. Berechnen Sie die abgelassene Ölmenge in Litern und addieren Sie etwa 3 Liter (die im Turbinengehäuse gespeicherte Menge). Das sollte Ihnen die ungefähre Getriebekapazität ergeben. Überprüfen Sie den Kühler und geben Sie uns Bescheid.