vej schrieb: Ich möchte charlypzz fragen, ob die MAF- und MAP-Sensoren bei welchem Fahrzeug – Benzin oder Diesel – zusammen verbaut sind, damit ich Informationen dazu finden und sehen kann, wie sie funktionieren, da ich diese Informationen nicht kenne, weil ich MAF-Sensoren mit Alpha-Winkeln gesehen habe.
Sie kommen in einigen Motoren gemeinsam vor, sowohl in Benzin- als auch in Dieselmotoren.
Ich fange mit dem Benziner an, der heute zufällig in der Werkstatt eingetroffen ist, einem KIA SORENTO 3.5 V6 mit variabler Ansaugung ohne Turbolader.
Das ECM empfängt vom MAF variable Spannungssignale, die den Luftstrom und die Temperatur anzeigen, ähnlich wie jeder andere MAF.
Der MAP-Sensor sendet ein Signal an das Motorsteuergerät (ECM), das den Druck im Ansaugtrakt anzeigt – in diesem Fall einen negativen Druck. Anhand dieser Information steuert das ECM das Öffnen und Schließen der variablen Drosselklappen.
Es ist außerdem zu beachten, dass diese beiden vom ECM empfangenen Signale mit dem Signal des TPS in seinen Berechnungen verglichen werden, um das beste stöchiometrische Verhältnis zu erreichen, indem die Öffnungszeit der Einspritzdüsen ständig variiert und die Zündverstellkurve angepasst wird.
Als Beispiel im Bereich der Dieselmotoren kann man die HDI-Motoren von Peugeot und Renault heranziehen.
Der Luftmassenmesser misst auch die Ansaugluft, aber da in diesem Fall ein AGR-Ventil vorhanden ist, wird sein Signal vom Motorsteuergerät (ECM) verwendet, um:
regeln Sie den Prozentsatz der Abgasrückführungsöffnung.
Begrenzung der Rauchbildung während der Beschleunigungs-/Verzögerungsphasen durch Korrektur des Kraftstoffdurchflusses.
MAP-Sensor: In diesem Fall ist die Funktion umgekehrt. Da ein Turbolader vorhanden ist, misst der Sensor den Überdruck. Das Motorsteuergerät (ECM) wertet sein Signal aus, um einen Überdruck im Ansaugtrakt zu verhindern. Tritt dieser auf, entscheidet das ECM, den Druck über ein Magnetventil mithilfe des im Turbolader verbauten Auslassventils abzubauen.
Dieses Signal wird auch zur Regelung des Hochdrucks der Kraftstoffpumpe und der Öffnungszeit der Einspritzdüsen verwendet.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu sehr in Details verloren, aber ich konnte es wirklich nicht weiter zusammenfassen, um es verständlicher zu machen.