Suche in MDM

Bulletin

MAF -Sensoren

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 8 Monate zuvor #33518 von manuell-mecanica
Handbuch-Mecanica -Antwort auf die Sensoren Re: MAF
Forumdiskussionen sind wünschenswert; sie erweitern das Wissen und beseitigen Missverständnisse und Zweifel. Sie müssen jedoch respektvoll geführt werden. In dieser Diskussion gab es zwar keine direkte Respektlosigkeit, aber es fielen einige unangebrachte Ausdrücke in Bezug auf das Bügeleisen eines Forumsmitglieds. Später wurde auch ein Kommentar eines Moderators verwendet, der lediglich der Deeskalation dienen sollte.
Um einen Beitrag zu leisten, sende ich Ihnen diese Beschreibung über Sensoren und deren Diagnose:
www.mediafire.com/view/?wfpnghklegujc15
. Viel Erfolg!
Miguel
Das Thema wurde geschlossen.
  • Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 8 Monate zuvor #33522 von manuell-mecanica
Hallo zusammen! In der Automobilelektronik muss man immer auf dem neuesten Stand bleiben, und das sage ich aus eigener Erfahrung. Meine Bachelorarbeit befasste sich mit der Entwicklung eines Einspritzmoduls für einen Fiat 88, genauer gesagt mit der Umrüstung von Vergaser auf Mehrpunkteinspritzung. Ich habe ganze Bücher über Einspritzung und Vergaser, die verschiedenen Steuergerätelogiken, Rechner, Prozessalgorithmen und Gleichungen gelesen – kurzum, eine Fülle an Informationen, die die Motorsteuerung heutzutage bestimmen. Damals wurde der Sauerstoffsensor erst ausgelesen, wenn der Motor Betriebstemperatur (über 88 °C) erreicht hatte. Heute misst er den Sauerstoffgehalt direkt beim Motorstart, sogar im kalten Zustand (damals hätte ich das für unmöglich gehalten), aber es ist mir bei meinem eigenen Fahrzeug passiert. Was ich damit sagen will: Man muss die Theorie beherrschen, aber auch ständig über Innovationen informiert sein. Ich habe die Verwirrung um den Luftmassenmesser (MAF-Sensor) aufgeklärt, da dieser früher einmal unbekannt war. Jeder kann mal verwirrt sein, aber dafür gibt es ja Foren, und ich denke, dieses hier ist das beste. Da ich mich auf Spanisch engagiere und die Mitglieder hier wirklich etwas beitragen, habe ich viel gelernt und bringe mich auch selbst ein, wenn es in mein Fachgebiet fällt. Übrigens: Die MAF- und MAP-Sensoren habe ich bisher nur in einem Toyota Camry von 1998 mit 3VZ-FE-Motor zusammen gesehen. Ich habe testweise den einen und dann den anderen abgeklemmt, und es scheint, als würden sie sich gegenseitig unterstützen. Wie bereits erwähnt, kann das Steuergerät die Kennfelder entweder mit dem MAF- oder dem MAP-Sensor ausrichten. Mir ist aufgefallen, dass kein Kraftstoff austrat, als ich einen der Sensoren abgeklemmt habe. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fähigkeit des Steuergeräts, mit Sensorausfällen umzugehen, je nach Marke variiert. So wie es Fahrzeuge gibt, deren Motoren absolut zuverlässig laufen, gibt es auch andere, die mit mehreren defekten Sensoren weiterlaufen, was wir erst durch die gefürchtete Motorkontrollleuchte bemerken. Viele Grüße!
  • Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 8 Monate zuvor #33536 von manuell-mecanica

vej schrieb: Ich möchte charlypzz fragen, ob die MAF- und MAP-Sensoren bei welchem ​​Fahrzeug – Benzin oder Diesel – zusammen verbaut sind, damit ich Informationen dazu finden und sehen kann, wie sie funktionieren, da ich diese Informationen nicht kenne, weil ich MAF-Sensoren mit Alpha-Winkeln gesehen habe.

Sie kommen in einigen Motoren gemeinsam vor, sowohl in Benzin- als auch in Dieselmotoren.
Ich fange mit dem Benziner an, der heute zufällig in der Werkstatt eingetroffen ist, einem KIA SORENTO 3.5 V6 mit variabler Ansaugung ohne Turbolader.
Das ECM empfängt vom MAF variable Spannungssignale, die den Luftstrom und die Temperatur anzeigen, ähnlich wie jeder andere MAF.
Der MAP-Sensor sendet ein Signal an das Motorsteuergerät (ECM), das den Druck im Ansaugtrakt anzeigt – in diesem Fall einen negativen Druck. Anhand dieser Information steuert das ECM das Öffnen und Schließen der variablen Drosselklappen.
Es ist außerdem zu beachten, dass diese beiden vom ECM empfangenen Signale mit dem Signal des TPS in seinen Berechnungen verglichen werden, um das beste stöchiometrische Verhältnis zu erreichen, indem die Öffnungszeit der Einspritzdüsen ständig variiert und die Zündverstellkurve angepasst wird.

Als Beispiel im Bereich der Dieselmotoren kann man die HDI-Motoren von Peugeot und Renault heranziehen.
Der Luftmassenmesser misst auch die Ansaugluft, aber da in diesem Fall ein AGR-Ventil vorhanden ist, wird sein Signal vom Motorsteuergerät (ECM) verwendet, um:
regeln Sie den Prozentsatz der Abgasrückführungsöffnung.
Begrenzung der Rauchbildung während der Beschleunigungs-/Verzögerungsphasen durch Korrektur des Kraftstoffdurchflusses.

MAP-Sensor: In diesem Fall ist die Funktion umgekehrt. Da ein Turbolader vorhanden ist, misst der Sensor den Überdruck. Das Motorsteuergerät (ECM) wertet sein Signal aus, um einen Überdruck im Ansaugtrakt zu verhindern. Tritt dieser auf, entscheidet das ECM, den Druck über ein Magnetventil mithilfe des im Turbolader verbauten Auslassventils abzubauen.
Dieses Signal wird auch zur Regelung des Hochdrucks der Kraftstoffpumpe und der Öffnungszeit der Einspritzdüsen verwendet.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu sehr in Details verloren, aber ich konnte es wirklich nicht weiter zusammenfassen, um es verständlicher zu machen.
  • Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 8 Monate zuvor #33538 von manuell-mecanica
Ich schätze die Art und Weise, wie hier Meinungen geäußert werden, aber ich habe mich etwas vom Forum entfernt, da es sich immer mehr zu einer Art Do-it-yourself-Ergänzung entwickelt hat. Ich sehe hauptsächlich Leute, die fragen, wie sie ihre Autos reparieren können. Es sollte vielmehr ein Ort sein, an dem man voneinander lernt, sich gegenseitig bei schwierigen Problemen unterstützt und über Neuerungen in der Fahrzeugtechnik diskutiert. Es ist immer hilfreich zu verstehen, warum ein Problem auftritt, sogar noch wichtiger als nur die Lösung zu kennen. Hier in meinem Land tauschen viele Leute einfach wahllos Teile aus, um Probleme zu beheben, ohne zu verstehen, wie sie funktionieren oder ob das ausgetauschte Teil überhaupt die Ursache des Problems ist. Beispielsweise tauschen Klimaanlagenwerkstätten einen Drucksensor im Rohr gegen einen variablen Widerstand aus, nur weil sie es bei jemand anderem gesehen haben. Dieses Forum sollte dazu dienen, die Funktionsweise der Fahrzeugelektronik für diejenigen zu erklären, die sie nicht verstehen, und nicht nur dazu da sein, die Anzahl der Beiträge mit „Gut gesagt“ oder ähnlichen Kommentaren künstlich aufzublähen, um die Tausendermarke zu erreichen.
  • Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 8 Monate zuvor #33542 von manuell-mecanica
Also, ich meine, es gibt viele Wege, Dinge auszudrücken. Natürlich sind Foren zum Diskutieren da, aber es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, sich auszudrücken. Praktisches Wissen ist gut, theoretisches Wissen auch; es macht einen weder besser noch schlechter, sondern nur anders und verleiht einem unterschiedliche Fähigkeiten. Wenn wir also diskutieren wollen, dann lasst es uns respektvoll und ohne Angriffe tun. „Du liegst falsch“ kann man durch „Ich glaube, du verwechselst etwas“ oder „Ich denke, das meinst du“ ersetzen. Versteht ihr, übertreibt es nicht. Außerdem weiß jeder Mechaniker, dass man das 100 Jahre lang machen kann und trotzdem nie aufhört, etwas Neues zu lernen. Es ist jedenfalls nicht gut, sich selbst als dies oder das oder jenes zu bezeichnen. Und das gilt auch für charlypzz: Ich weiß nicht, ob du etwas gestresst bist oder was, aber deine Beiträge wirken aggressiv, das ist alles. Also, und das gilt für alle, lasst uns in einer ruhigen und freundlichen Atmosphäre diskutieren. Hier gewinnt niemand etwas, außer denen, die ihre Fragen beantwortet haben möchten. Es geht um keine Erwähnungen oder Titel, okay? Viel Glück und liebe Grüße an alle.