Suche in MDM

Bulletin

Schaum auf dem Blazer-Kühler

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30162 von manuell-mecanica
Schaumstoff im Blazer-Kühler - Beitrag von manual-mecanica
:( Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe! Ich habe an meinem Blazer einen cremeweißen Schaum mit bräunlichem Schimmer am Kühler entdeckt, und das Getriebe funktioniert nicht. Könnte es sich um ein Getriebeölleck im Kühlkreislauf handeln? Der Kühler hat einen separaten Getriebeölkreislauf, und die Motortemperatur steigt nicht über 95 %. Im Kühler war Kühlmittel. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und meine Zweifel ausräumen?.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30165 von manuell-mecanica
Antwort der Werkstatt zum Thema : Schaum im Blazer-Kühler
Hallo Machonegro, das Getriebeöl fließt tatsächlich durch ein Rohr, meist aus Kupfer, von einem der Kühlerbehälter zur Kühlung. Wenn es sich mit dem Wasser vermischt, entsteht diese schaumige, kaffeeartige Konsistenz. Der schwerwiegendste Schaden betrifft das Getriebe selbst. Sobald das Öl zum Kühler gelangt, dringt Wasser ins Getriebe ein und zirkuliert dort weiter, selbst wenn das Auto in Parkstellung ist und der Motor läuft. Benutzen Sie das Fahrzeug nicht mehr. Reparieren Sie den Kühlerschaden und lassen Sie unter anderem das Getriebe überprüfen. Wechseln Sie das Öl und reinigen Sie es, falls möglich, von innen. Übrigens: Wenn Sie die Spezifikationen des Getriebeöls lesen, werden Sie feststellen, dass es Zusätze wie Antioxidantien und Entschäumer enthält. Diese Zusätze müssen unbedingt vermieden werden, um die einwandfreie Funktion und Langlebigkeit des Getriebes zu gewährleisten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30168 von manuell-mecanica
Danke Walfi, das hatte ich befürchtet. Ich hatte alles für den Wechsel vorbereitet, den Filter, ich brauchte nur noch das Öl, Dexron III, und dann passiert das... Sollte ich jetzt die Ölwanne des Getriebes öffnen und das alte Öl ablassen? Ich habe mal gelesen, dass man dafür die Zündung einschalten und alle Gänge durchschalten muss: R, N, (D), D, 2, 1... damit sich die Ventile öffnen und das ganze Öl abläuft... Genau wie beim Einfüllen von neuem Öl... : Huh:

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30171 von manuell-mecanica
Hallo, falls so etwas nötig ist, müssen Sie das restliche Öl aus dem Drehmomentwandler (hier Turbine genannt) ablassen, der ebenfalls recht viel Öl enthält (mehrere Liter). Es gibt Maschinen dafür, aber die lokale Methode ist folgende: Trennen Sie einen der Getriebeschläuche zum Kühler, stellen Sie an beide Enden einen Behälter (das Öl läuft beim Starten des Motors aus einem der beiden Enden aus), füllen Sie das neue Öl ein (nachdem Sie natürlich das alte Öl aus der Ölwanne abgelassen haben), stellen Sie den Motor in Parkstellung, starten Sie ihn ohne Gas zu geben und beobachten Sie das auslaufende Öl (das Getriebeöl tritt aus einem der beiden getrennten Enden aus). Sobald das Öl sauber ist (hellrot, da es neu ist), schalten Sie den Motor aus und schließen Sie den Schlauch wieder an den Kühler an. Dadurch wird das Öl aus der Turbine entfernt. Auf YouTube finden Sie mehrere Videos, die den Vorgang genauer erklären; suchen Sie einfach nach „Getriebeöl wechseln“.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30172 von manuell-mecanica
Nochmals vielen Dank, Wolfi. Trotz des Problems hebt die Hilfe der Leute meine Stimmung, denn es ist gut, Wissen von anderen zu erwerben, um die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. :)