Suche in MDM

Bulletin

Hilfe bei intist Contour 2.0

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #37099 von manuell-mecanica
Hallo zusammen, ich habe einen Ford Contour von 1996 mit folgendem Problem: Er braucht sehr lange zum Starten, und wenn er einmal läuft, springt er sofort wieder problemlos an, auch wenn ich ihn abstelle. Steht er jedoch länger als eine halbe Stunde, springt er nicht mehr an und lässt sich nur schwer starten. Ich habe die Kraftstoffverteilerleiste ausgebaut und beim Einschalten der Zündung vermutet, dass eine der Einspritzdüsen undicht ist und den Motor überflutet, da es so aussah. Selbst die Zündkerzen waren stark verrußt, obwohl ich sie erst kürzlich gereinigt hatte. Zu meiner Überraschung waren die Einspritzdüsen aber dicht. Ich habe den Kraftstoffdruck in der Verteilerleiste gemessen, er liegt konstant bei 2,5 bar.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar und bedanke mich im Voraus.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 3 Monate zuvor #37100 von manuell-mecanica
Es könnte an den Zündkerzen liegen, die möglicherweise einen anderen Wärmewert als vom Hersteller angegeben haben.
– Prüfen Sie den Widerstand der Zündkabel; ein schwacher Zündfunke kann zu unvollständiger Verbrennung führen.
– Falls die Zündkerzen verölt sind, prüfen Sie die Kompression oder die Ventilschaftdichtungen.
Viel Erfolg!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 3 Monate zuvor #37119 von manuell-mecanica
Vielen Dank, lieber Guillermo.
Ich werde die Zündkerzen und -kabel überprüfen. Der Schmutz an den Zündkerzen ist Ruß, kein Öl, sondern überschüssiges Benzin. Deshalb hatte ich vermutet, dass eine Einspritzdüse undicht sein könnte, aber das war nicht der Fall.
Ich werde die gesamte Zündanlage prüfen
und nochmals vielen Dank. Ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 3 Monate zuvor #37128 von manuell-mecanica
Es könnte der Sensor sein, der das Signal sendet, ob der Motor kalt oder warm ist. Das könnte der Grund sein, warum er im warmen Zustand leichter anspringt, da er dann nicht den zusätzlichen Kraftstoff benötigt, den er im kalten Zustand braucht. Wir müssen anfangen, die möglichen Ursachen auszuschließen. Viel Glück mit deinem Problem!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 3 Monate zuvor #37129 von manuell-mecanica
Danke Sofi,
guter Hinweis. Ich werde den Temperatursensor überprüfen.
Was mich aber noch mehr beunruhigt, ist, dass der Nockenwellenpositionssensor verrutscht war; die Befestigungsschraube war fast herausgefallen, und der Sensor ragte aus seinem Gehäuse heraus. Noch schlimmer: Als ich ihn abklemmte, lief der Motor weiter. Ich ging davon aus, dass dieser Sensor zusammen mit dem Kurbelwellenpositionssensor den Zündfunken steuert. Müsste der Motor nicht ausgehen, wenn er abgeklemmt ist?