Suche in MDM

Bulletin

XSARA 1.9 D 2002 Läuft auf 3 Zylindern

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #31371 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : XSARA 1.9 D 2002 läuft auf 3 Zylindern
Hallo Sertdi, ja, es ist ein Dieselmotor, und als ich von Zündkerzen sprach, meinte ich die Glühkerzen. Ich dachte, es wäre klar, als ich 1.9 D sagte. Entschuldigung für die unklare Formulierung. Danke für Ihre Nachfrage.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #31372 von manuell-mecanica
Guten Tag.
Als Erstes möchte ich anmerken, dass es so aussieht, als würden Sie über verschiedene Dinge sprechen.
Sergio1671 scheint, soweit ich das verstehe, die Glühkerzen als Zündkerzen zu bezeichnen. Ich habe diesen Eindruck, weil Sie auch erwähnen, dass Ihr Fahrzeug ein 1.9 D ist. Da es sich um einen Dieselmotor handelt, hat er aufgrund des Kompressions- und Verbrennungssystems keine Zündkerzen. Dieses System arbeitet, wie Sie richtig angemerkt haben, nur beim Starten des Motors. Sosa10 hingegen erklärt das Problem mit den Glühkerzen.
Sergio1671, worauf beziehst du dich?
Wenn der Motor, wie Sie sagten, nur auf drei Zylindern läuft, liegt das mit ziemlicher Sicherheit an einem defekten Diesel-Einspritzventil. Welche Art von Einspritzventilen hat er? Es wäre auch ratsam zu prüfen, ob sie mit Strom versorgt werden.
Übrigens, wie hast du den Test mit der Lampe durchgeführt? Mir scheint, du hast lediglich geprüft, ob die Heizung funktioniert und eine gute Masseverbindung hat. Es erscheint mir auch sehr seltsam, dass der Lufteinlass so tief sitzt; er sollte sich hinter dem Kühlergrill befinden, da dort die beste Luftansaugung stattfindet, wenn ich mich nicht irre, neben dem linken Scheinwerfer. Könntest du diese Dinge bei Gelegenheit überprüfen und mir das bitte genauer erklären? Ich habe nämlich noch einige Fragen.
Ich hoffe, ich kann Ihnen in Zukunft helfen.
Alles Gute

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #31391 von manuell-mecanica
Hallo Brunold, ja, es ist ein Dieselmotor. Ich hatte mich gefragt, ob das Problem an einer Einspritzdüse liegen könnte. Es ist keine elektronische Einspritzung. Die einzige Einspritzdüse mit Kabel ist die für den vierten Zylinder, die, wenn ich mich nicht irre, den Zündzeitpunkt regelt. Ich habe mit einer Prüflampe überprüft, ob die Glühkerzen Strom bekommen. Zu meiner Überraschung glühen sie nicht nur beim Starten, sondern bleiben auch während des Betriebs heiß (ich habe es mit einem Peugeot 206 verglichen, der den gleichen Motor hat – DW8). Der Lufteinlass befindet sich übrigens unter dem Kühler (wenn man von oben auf den Motor schaut). Als ich das herausfand, war ich total geschockt! Man kommt damit kaum über eine 20 Zentimeter hohe Bodenwelle, weil das Wasser durch den Lufteinlass eindringt. Ich mache später ein Foto und lade es hoch, damit du es sehen kannst. Danke für deine Hilfe. Viele Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre zuvor 10 Monate zuvor - 13 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #31405 von manuell-mecanica
Wenn ich mich nicht irre, nimmt man mit der Prüflampe beispielsweise ein Pluskabel von der Batterie und geht damit zum Heizungsanschluss... Wenn Sie das so machen, prüfen Sie die Masseverbindungen.
Die korrekte Vorgehensweise wäre, die Lampe in Reihe mit dem Stromkreis zu schalten, sodass sie nur dann Strom erhält, wenn das Steuergerät (ECU) ihn anfordert. Ich weiß nicht, wie du das umsetzen würdest, aber probiere es aus, falls du es nicht so gemacht hast, wie ich es dir beschrieben habe, und beobachte das Ergebnis. Wenn die Glühkerzen dauerhaft eingeschaltet wären, würden sie den Zylinderinnenraum permanent erhitzen, wodurch das Kraftstoff-Luft-Gemisch heißer wird und die Verbrennung schlechter wird, da eine höhere Temperatur die Verbrennung beeinträchtigt.
Andererseits, was genau macht Ihr Auto? Niedrige Leerlaufdrehzahl? Unruhiger Leerlauf? Schlechte Leistung? Wenn Sie mir das genauer beschreiben, prüfe ich es mit Autodata, um die Ursache zu finden. Mir ist aufgefallen, dass bei einigen ähnlichen Fehlern empfohlen wird, den Luftfilter (vielleicht ist er nass und lässt nicht richtig Luft durch) sowie den Kraftstofffilter und die Kraftstoffleitungen zu überprüfen. Ich schicke Ihnen ein Bild des Fehlers mit der schlechten Leistung.
Übrigens, ich habe vergessen zu fragen, ob die Motorkontrollleuchte in Ihrem Kombiinstrument aufgeleuchtet hat?
Alles Gute

Neueste Ausgabe: 13 Jahre 10 Monate zuvor von .