Vielen Dank nochmal an alle, die sich für mein Problem interessiert haben, und Entschuldigung für die verspätete Antwort. Ich freue mich, berichten zu können, dass ich meinen Optra reparieren konnte. Allerdings waren die Markierungen für die Zündzeitpunkte in keiner der drei von Ihnen vorgeschlagenen Positionen ausgerichtet. Die Markierungen der Nockenwellenriemenscheibe waren, wie kikemec bereits erwähnt hatte, entgegengesetzt: Die Einlassmarkierungen standen bei 90 Grad und die Auslassmarkierungen bei 270 Grad (im Uhrzeigersinn). Die Markierung für die Zündzeitpunktverstellung des Schwingungsdämpfers zeigte jedoch weder nach oben noch nach unten, sondern bei etwa 45 Grad. Nachdem die Markierungen korrekt ausgerichtet waren, drehte ich den Motor von Hand (danke kikemec für den Tipp!

), bis ich einen kompletten Zyklus durchlaufen hatte. Dabei merkte ich mir, welche Kolben sich im Einlass- und Auslasstakt befanden, welche zündeten und welche ausströmten, bis zu einer Zündfolge, die, wenn ich mich recht erinnere, 1-4-3-2 war (ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das korrekte Verhältnis ist). Ich habe also alles wieder zusammengebaut und dabei die Drehmomentangaben von pineda87 beachtet (danke für den Tipp!), eine neue Batterie eingebaut und den Motor gestartet. Seltsamerweise leuchtete die Ölkontrollleuchte zwei Tage lang bei warmem Motor auf, ging dann aber wieder aus. Ich habe WD-40-Teilsynthetiköl eingefüllt. Die Hold-Leuchte blinkte ebenfalls, hörte aber auch damit auf. Ich weiß allerdings nicht, ob das Problem wieder auftritt, da ich nicht glaube, dass es mit meinen Maßnahmen zusammenhängt. Danke euch!