Suche in MDM

Bulletin

Anzugsmoment der Kamera

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
vor 14 Jahren und 3 Wochen #28766 von manuell-mecanica
Anzugsmomente für Kameras. Veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe. Ich suche schon seit Längerem das Werkstatthandbuch für einen VW Optra Design von 2007, konnte es aber bisher nicht finden. Ich benötige die Anzugsmomente für die Zylinderkopfschrauben und die Drosselklappenschrauben sowie die Markierungen für die Steuerzeiten an den Nockenwellenrädern und dem Schwingungsdämpfer, um die Kolben korrekt mit den Ventilen auszurichten. Mein Zahnriemen ist übergesprungen, und zwölf Ventile sind verbogen. Der Zylinderkopf wurde bereits repariert (alle Ventile und Ventilführungen wurden ersetzt; angeblich war zu viel Spiel vorhanden, und Öl hätte austreten können), aber ich kann ihn nicht einbauen, da mir die Anzugsmomente für die einzelnen Schrauben und die Markierungen für die Steuerzeiten an den Nockenwellenrädern und dem Schwingungsdämpfer fehlen. Falls jemand diese Informationen hat, wäre das eine riesige Hilfe. Ich bin kein Kfz-Mechaniker; ich schraube nur gerne an meinen eigenen Autos. Meine Erfahrung beschränkt sich auf VW-Käfer-Motoren, die sehr einfach zu handhaben sind, da sie keinen Zahnriemen oder keine Steuerkette haben. Vielen Dank!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
vor 14 Jahren und 3 Wochen #28771 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Anzugsmoment der Kameras
In einer spiralförmigen Bewegung festziehen, verstanden?
Schritt 1: 25 Nm,
Schritt 2: 90°,
Schritt 3: 90°,
Schritt 4: 90°.

Das gibt Autodata für dieses Auto an. Ich schätze, es ist ein 1,8-Liter-Motor, aber aus welchem ​​Land kommt er? Hier in Mexiko ist es ein 2,0-Liter-Motor.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
vor 14 Jahren und 3 Wochen #28776 von manuell-mecanica
und die des Krümmers bei 25 Nm

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
vor 14 Jahren und 3 Wochen #28789 von manuell-mecanica
Guten Morgen Pineda, vielen Dank für deine Antwort. Es ist tatsächlich ein 1,8-Liter-Motor aus Venezuela, Baujahr 2008. Ich habe mich beim Baujahr geirrt (obwohl es hier auch die 2,0-Liter-Version gibt). Es ist ein Schrägheck (ich glaube, so schreibt man das), also einer mit kurzem Kofferraum. In den Autoteileläden wurde mir gesagt, dass der Motor aus dem Optra Design stammt. Lass mich kurz prüfen, ob ich es richtig verstanden habe:

Erster Schritt: Ich ziehe alle Muttern spiralförmig mit 25 Nm an (hier nennt man das abwechselndes Anziehen).
Zweiter Schritt: Ich ziehe jede Mutter um 90 Grad weiter an, ebenfalls spiralförmig.
Diesen letzten Schritt wiederhole ich dreimal, jeweils abwechselnd, bis ich eine Dreiviertelumdrehung erreicht habe, richtig?

Falls nicht, entschuldige ich mich!

Ich weiß nicht, ob du weißt, wie die Markierungen für die Steuerzeiten ausgerichtet sind. Ich verstehe, dass ich die Markierungen an jeder Riemenscheibe beider Nockenwellen ausrichten muss, d. h. jede Markierung muss zur anderen zeigen. Die Markierung am Dämpfer sollte nach oben zeigen, so verstehe ich das zumindest, aber ich bin mir nicht sicher. Ich wäre für jede weitere Hilfe sehr dankbar! Danke!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
vor 14 Jahren und 3 Wochen #28791 von manuell-mecanica
Es gibt hier eine kleine Ungenauigkeit, aber kein großes Problem. Der 1,8-Liter-Daewoo-Motor im mexikanischen Aveo hat keine Spannrolle, der 1,8-Liter-Motor in Ihrem Optra hingegen schon, soweit ich weiß. Hier sind die beiden Bilder.

Dies ist die korrekte Position; sie sollte folgendermaßen aussehen:

Falls Ihr Auto keinen Spanner hat, lassen Sie es mich wissen, damit ich Ihnen das Bild zeigen kann. Ich vermute aber, dass es sich, genau wie in Mexiko, um den Aveo-Motor handelt, 1,8 in Mexiko und 1,6 in Ihrem Land.