Suche in MDM

Bulletin

Ich brauche Hilfe bei der elektronischen Zündung von GM!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25429 von manuell-mecanica
Hallo, ich brauche Hilfe, weil mein Zündmodul nach drei bis vier Monaten immer wieder durchbrennt, und ich weiß nicht, warum. Ich habe alle möglichen Marken ausprobiert, sogar das Originalteil. Ich habe die Handbücher gelesen, aber den Fehler nicht gefunden. Wo soll ich anfangen?
Ich fahre einen Chevrolet Pickup mit einem 305er-Motor,
Vergaser

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25430 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Hilfe bei der elektronischen Zündung von GM bitte!!
Hallo!
Ich besitze zwar kein amerikanisches Auto, aber vielleicht kann ich Ihnen mit meiner Erfahrung weiterhelfen.

Hier sind ein paar Tipps, ohne besondere Reihenfolge (vorausgesetzt, Sie haben die Modulanschlüsse und die Masseverbindung überprüft):

1) Wenn Ihr Modul extern ist, prüfen Sie, ob es einen Kühlkörper hat (eine Aluminiumplatte reicht in vielen Fällen aus). Das Modul wird ziemlich heiß (das ist normal), daher benötigt es eine gute Kühlung.

2) Überprüfen Sie Ihre Zündspule; stellen Sie sicher, dass sie keinen Kurzschluss hat. Versuchen Sie, eine andere Zündspule einzubauen, um zu sehen, was passiert. Messen Sie ihren Widerstand; möglicherweise benötigen Sie einen Vorwiderstand (externe Widerstände, sie kosten nicht mehr als 0,15 US-Dollar).

3) HINWEIS: Es gibt Zündspulen für elektronische Zündung und Zündspulen für Kondensatorzündung. Obwohl sie äußerlich identisch sind, sind sie NICHT gleich. Ansprechzeit, Stromstärke, Last, Widerstand usw. unterscheiden sich. Hochspannungszündspulen (MSD Blaster, Pertronix Flame Thrower, Accel usw.) benötigen einen 0,8-Ohm-Vorwiderstand, wenn sie mit Standardmodulen verwendet werden. Höchstwahrscheinlich müssen Sie es anfertigen lassen (Umwandlung eines Standard-1,6-Ohm-Widerstands auf 0,8 Ohm durch Kürzen des Drahtes auf die entsprechende Länge – dies lässt sich mit einfachen physikalischen Formeln berechnen).

4) Prüfen Sie, ob die Zündspule des Verteilers die Signale korrekt empfängt. Die Zündspule arbeitet mit magnetischer Induktion und befindet sich im Verteiler. Bei jeder Umdrehung der Welle wird ein Signal (EIN/AUS) gesendet, das von der Zündspule erfasst und an das Zündmodul weitergeleitet wird. Dieses sendet das verarbeitete Signal wiederum an die Zündspule, um den Zündfunken zu erzeugen.

5) Prüfen Sie die Zündkerzenkabel und das Zündspulenkabel. Eines der Kabel könnte einen Kurzschluss oder Beschädigungen aufweisen und dadurch unnötigen Widerstand verursachen.

6) Prüfen Sie Verteilerkappe und -finger: Sie dürfen keine Risse aufweisen. Der zentrale Kohlekontakt der Kappe muss die richtige Größe haben (andernfalls ist er abgenutzt). Die Kontakte sollten noch etwas Material aufweisen, und der Kontakt des Rotors muss intakt und sauber sein.

7) Überprüfen Sie Ihre Lichtmaschine: Führen Sie Wartungsarbeiten durch (Relais, Kohlebürsten, Lager usw. austauschen) und stellen Sie sicher, dass sie korrekt lädt. Die Lichtmaschine sollte nie mehr als 14 V liefern. Idealerweise sollte ihre Ausgangsspannung zwischen 12 V und 14 V schwanken (abhängig davon, ob Sie die Beleuchtung, das Audiosystem, die Nebelscheinwerfer usw. verwenden).

Ich hoffe, das hilft.

Viel Erfolg!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25449 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Hilfe bei der elektronischen Zündung von GM bitte!!
Hallo, vielen Dank für Ihren Rat.
Ich habe aber noch eine Frage. Meine Zündspule ist im Verteiler integriert, und soweit ich gelesen habe, funktioniert die externe Zündspule (die mit dem Vorwiderstand) einwandfrei. Meine Lichtmaschine liefert über 15 Volt. Könnte das das Problem sein? Sie ist aber schon einmal durchgebrannt, obwohl die Lichtmaschine selbst in Ordnung war.
Wie stelle ich eine gute Masseverbindung am Zündmodul her? Könnten Sie mir bitte ein Beispiel oder einen Schaltplan schicken?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25450 von manuell-mecanica
Hör mal, Kumpel, dein Verteiler ist definitiv für hohe Spannungen ausgelegt. Was der andere vorgeschlagen hat, stimmt zwar, aber ich empfehle dir zusätzlich, die Spannung am Verteiler mit einem Voltmeter zu messen. Sie sollte ungefähr der Batteriespannung entsprechen. Reinige bei eingeschalteter Zündung das Massekabel, das von der Batterie zum Motor führt. Wenn das in Ordnung ist, tausche die Zündspule aus. Möglicherweise hat sie einen zu hohen Widerstand,
der das Zündmodul beeinträchtigt. Die Impulsgeberspule selbst beschädigt das Modul wahrscheinlich nicht; wahrscheinlicher ist, dass sie komplett ausfällt, obwohl das nicht unmöglich ist. Dieser Verteiler verträgt zwar 15 Volt, aber lass ihn nicht so laufen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25451 von manuell-mecanica
Noch ein Vorschlag: Falls sich das Modul im Verteiler befindet, sollte es mit Silikonfett bestrichen werden, um die Wärme abzuleiten; andernfalls dreht es sich schnell. Okay.