Suche in MDM

Bulletin

VW Golf GL Problem

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #25132 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : VW Golf GL Problem
Ich glaube, Mauro meint, die Drosselklappe durch Öffnen und Schließen des Zündschalters neu zu programmieren; vielleicht nennt er das die manuelle Vorgehensweise ohne Diagnosegerät. Wie dem auch sei, streitet nicht und seid offen für neue Wege. Manche funktionieren, andere nicht, aber genau dafür sind wir ja da: um herauszufinden, was richtig und was falsch ist. Viel Erfolg und beste Grüße

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #25137 von manuell-mecanica
Ich möchte klarstellen, dass ich nicht „von Hand“, sondern „manuell“ gesagt habe, also ohne Diagnosegerät. Ich denke, Sie sollten genauer lesen, bevor Sie so unfreundlich reagieren.
Ich arbeite in einer Werkstatt, studiere Kfz-Technik (ohne Kurse) und habe an mehreren Universitäten studiert. Außerdem bin ich ausgebildeter Maschinenbautechniker mit Schwerpunkt Werkzeugmaschinen und Automatisierung und habe Elektronikkenntnisse.

Neulich habe ich die Drosselklappe am Fiat Palio 1.3 MPI meiner Mutter angepasst, und zwar manuell, da das Diagnosegerät das Steuergerät nicht erkannt hat. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1) Ich bin im zweiten Gang mit 1000 U/min gefahren, habe dann auf 4000 U/min beschleunigt und anschließend das Gas weggenommen (ohne zu bremsen, sondern einfach die Drehzahl absinken lassen).
2) Schritt 1 habe ich dreimal wiederholt.
So stelle ich mir die manuelle Anpassung vor.
Wenn Sie sich durch meine Antwort hier gestört fühlen, lassen Sie es mich wissen. Ich denke, was in diesem Land fehlt, ist Respekt, Teamarbeit und Zuhören.
Etwas mehr Respekt wäre wünschenswert, und seien Sie bitte dankbarer.
Falls Sie das Gefühl haben, ich hätte etwas völlig Unpassendes gesagt, schildern Sie Ihr Problem bitte genauer; vielleicht kann ich Ihnen helfen.
Ich bin hier, um zu helfen, nicht um zu verwirren.
Mit freundlichen Grüßen und Entschuldigung, falls ich Ihre Zeit verschwendet habe.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #25147 von manuell-mecanica
Es war nicht meine Absicht, Sie zu beleidigen. Wenn ich Sie korrigiere, dann nur, um Ihnen zu helfen, sich zu verbessern und andere vor einem Missverständnis zu bewahren, wie ich bereits sagte. Entschuldigung, aber ich sehe den Unterschied zwischen „manuell“ und „Mano“ nicht, aber das ist nicht weiter wichtig. Ich wollte hier nicht stören, sondern beitragen, und es ist nicht hilfreich, wenn jemand, der etwas lernen möchte, dies aufgrund eines falschen Verständnisses tut.
In diesem Thread geht es um das Problem eines VW Golf 2.0 mit motorisierter Drosselklappe (Teilenummer 06A133062), nicht um einen Fiat MPI 1.3 mit mechanischer Drosselklappe, Drosselklappenpotentiometer (TPS) und Schrittmotor (MAGNETTI MARELLI SXBF0502), der sich – genau wie beispielsweise beim Peugeot 405 SRI/GR von 1991–1998 – ohne Diagnosegerät zurücksetzen lässt, da beide das gleiche Leerlaufregelsystem besitzen. Ich würde niemals sagen, dass mich Ihre Teilnahme an diesem Forum stört; wenn ich das täte, läge ich falsch. Sie haben dasselbe Recht dazu. Ich ermutige jeden zur Teilnahme. Falls Sie in einer Werkstatt arbeiten, prüfen Sie bitte, ob das hier besprochene BOSCH-Gerät manuell umprogrammiert werden kann. Falls ja, kann ich meine gesamte Diagnoseausrüstung entsorgen. Das Beste daran ist, dass Sie dazulernen, aber Sie sollten weniger empfindlich reagieren, wenn Sie berechtigterweise korrigiert werden. Ich meinte das wirklich freundlich. Viele Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #25148 von manuell-mecanica

kikemec schrieb: Ich glaube, Mauro meint, die Drosselklappe durch Ein- und Ausschalten der Zündung neu zu programmieren. Vielleicht meint er das mit „manuell“, also ohne Diagnosegerät. Wie dem auch sei, streitet nicht und seid offen für neue Wege. Manche funktionieren, manche nicht, aber genau dafür sind wir ja da: um herauszufinden, was richtig und was falsch ist. Viel Erfolg und beste Grüße

Hallo, meine Korrektur war keinesfalls streitlustig gemeint. Ich glaube, Mauro hat etwas empfindlich reagiert, aber das ist in Ordnung. Ich dachte nicht, dass es ihn stören würde, ihm zu sagen, dass er falsche Informationen gegeben hat. Ich weiß, wovon ich spreche, und ich wollte nur verhindern, dass das Problem des hilfesuchenden Nutzers durch falsche Vorgehensweisen noch verschlimmert wird. Und Sie als Moderator wissen ja, dass bei Einspritzsystemen oder anderen computergesteuerten Systemen eine falsche Handhabung noch größeren Schaden anrichten kann. Man muss hier vorsichtig sein. Danke.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #25150 von manuell-mecanica
Hallo zusammen, ich weiß eure wertvollen Beiträge sehr zu schätzen. Leider konnte ich heute aufgrund der vielen Arbeit an anderen Fahrzeugen nichts an meinem Auto machen und hatte keine Zeit, nach der Drosselklappe zu suchen. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch den Schaltplan für Drosselklappe und Gaspedal hat, da ich überprüfen möchte, wie die Signale den Kabelbaum erreichen – sowohl Masse als auch Spannung an den einzelnen Pins. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine E-Mail-Adresse angeben darf, damit ihr mir den Schaltplan schicken könnt. Vielen Dank im Voraus.