Suche in MDM

Bulletin

Motortemperatur

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24492 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Motortemperatur
Sie müssen das Thermostat verwenden, um die Temperaturverteilung im Motor aufrechtzuerhalten, da der Motor bei zu niedriger oder zu hoher Temperatur Schaden nehmen kann (Vorsicht ist besser als Nachsicht).
Stellen Sie sich beispielsweise vor, Sie fahren morgens mit kaltem Motor los und geben ständig Gas, um schnell die gewünschte Betriebstemperatur zu erreichen.
Bei zu hoher Temperatur hingegen kann der Motor überhitzen.
Genau dafür ist das Thermostat da: Es regelt die Motortemperatur mithilfe des Kühlmittels. Kurz gesagt: Es geht um Motorleistung, Temperaturverteilung und darum, dass der Motor nach einem Kaltstart möglichst schnell die optimale Betriebstemperatur erreicht, was letztendlich den Kraftstoffverbrauch senkt.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24493 von manuell-mecanica
Nun, ich habe es ja schon gesagt, weil ich aus Erfahrung weiß, dass es stimmt, mir ist es nämlich selbst passiert. Es gibt Motoren, die überhitzen, wenn man das Thermostat entfernt, weil das Kühlwasser dann nicht mehr durch den Kühler zirkuliert. Es nimmt den einfacheren Weg, da es ohne Thermostat sozusagen eine Abkürzung nimmt und direkt zum Motor zurückfließt. Grüße aus Uruguay!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24503 von manuell-mecanica
Freund, wenn das Thermostat einteilig ist, kannst du es ausbauen. Bei einem zweiteiligen Thermostat wird der Motor heißer. Ob du es wieder einbaust oder nicht, ist deine Entscheidung. Es stimmt, dass es den Kraftstoffverbrauch erhöht, aber der Unterschied ist kaum spürbar und wirkt sich hauptsächlich auf das Fahrverhalten aus. Du kannst es erst einmal ohne Thermostat versuchen und es dann wieder einbauen, wenn alles einwandfrei läuft. Sei vorsichtig mit dem Motor; die Motorblöcke verziehen sich sehr leicht, wenn du ihn stark beanspruchst.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24523 von manuell-mecanica
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich lebe in San Pedro Sula, Honduras. Das Klima hier ist sehr heiß; es wird empfohlen, ein Thermostat zu installieren.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #24534 von manuell-mecanica
So einfach ist es nicht. Es gibt da einen Trick. Wenn du das Thermostat ausbaust, siehst du eine Öffnung, die du verschließen musst, damit kein Wasser durchläuft. Die Öffnung befindet sich im Deckel. Das Wasser muss zum Kühler und nicht zum Motor zirkulieren. Du verschließt die Öffnung mit einem fest hineingedrückten Holzstück. Ich habe das schon oft gemacht.