Suche in MDM

Bulletin

Dringende Hilfe Kia Sportage 2000

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 4 Monate zuvor #15377 von manuell-mecanica
Ich fahre einen Kia Sportage, Baujahr 2000, 4x2, Benzinmotor. Während der Fahrt verliert der Motor plötzlich an Leistung und geht komplett aus. Alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett leuchten auf. Nach einem Neustart springt er sofort wieder an, als wäre nichts gewesen. Ich war in der Werkstatt, und der Mechaniker meinte, es läge am Sauerstoffsensor oder am Leerlaufregler. Ich habe einen neuen Sensor gekauft und einbauen lassen, aber es ist nur noch schlimmer geworden. Jetzt geht der Motor noch öfter aus und springt schlecht an. Ich muss ihn ein paar Minuten stehen lassen, bevor er wieder anspringt und dann normal läuft. Ich habe schon viel Geld dafür ausgegeben und weiß nicht mehr weiter. Ich möchte das Auto nicht verkaufen. Können Sie mir bitte helfen, die Ursache zu finden?

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 4 Monate zuvor #15391 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : DRINGENDE HILFE KIA SPORTAGE 2000
Dieses Problem wird üblicherweise durch die Kraftstoffpumpe verursacht. Ein Leistungsverlust während der Fahrt ist dasselbe Symptom wie ein leerer Tank. Das ist die wahrscheinlichste Ursache; alternativ könnte das Pumpenrelais überhitzen. Überprüfen Sie diese Bauteile. Die von Ihnen ausgetauschten Sensoren verursachen normalerweise kein solches Problem. Hätten Sie vorher nachgefragt, hätten Sie sich vielleicht Geld gespart. Viel Glück!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 3 Monate zuvor #15537 von manuell-mecanica
Ich sag's Ihnen, der Mechaniker, bei dem ich war, meinte, das Problem sei elektrischer Natur. Es scheine ein Problem mit der Verkabelung zu sein, die schlechten Kontakt herstellte, und das Einspritzrelais sei defekt. Sie haben alles ausgetauscht, aber der Wagen lief fünf Tage lang einwandfrei, und heute hatte er wieder dasselbe Problem. Er ging einfach auf der Autobahn aus. Zum Glück war nicht viel Verkehr, und ich konnte noch anhalten. Ich bin zu einer anderen Werkstatt gefahren, um zu hören, was die dazu sagen. Ehrlich gesagt, ich habe die Nase voll von all den Problemen, die mir dieser Kia bereitet. :(

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 3 Monate zuvor #15546 von manuell-mecanica
Im Prinzip ist es dasselbe, was ich dir schon erklärt habe: Wenn eines der Relais heiß wird, schaltet sich eine der Komponenten ab. Du weißt ja bereits, dass das Problem in einem bestimmten Stromkreis liegt. Wenn der von dir erwähnte Stromkreis repariert wurde und das System fünf Tage lang funktioniert hat, bist du auf dem richtigen Weg. Möglicherweise überhitzt das System oder es gibt ein Masseproblem. Du kannst alle Massekabel dieses Systems abklemmen und sie direkt an Masse anschließen – an die Karosserie, die Batterie oder einen nahegelegenen Masseanschluss – und schauen, was passiert. Das ist der erste Schritt. Viel Glück!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 3 Monate zuvor #15553 von manuell-mecanica
Ich komme gerade aus der Werkstatt. Der Mechaniker hat den Wagen den ganzen Tag getestet und hatte keinerlei Probleme. Ich verstehe einfach nicht, warum nur ich mit diesem Auto Schwierigkeiten habe. :verrückt:Nun ja, er hat den Scanner auch am Auto angeschlossen und Folgendes festgestellt.

1. Einer der Zylinder läuft nicht mit voller Leistung. Beim Starten des Motors liegt die Leistung scheinbar bei etwa 80 %, erreicht aber während der Fahrt 100 %. Ich weiß nicht, ob das mit dem Problem zusammenhängt.

2. Da der Scanner keine weiteren Fehler anzeigte, überprüfte ich die Kraftstoffpumpe, die in Ordnung war. Der Kraftstofffilter hingegen war komplett verstopft. Laut Aussage des Mechanikers arbeitete er nur noch mit 30 % seiner Kapazität. Offenbar war der Kraftstofffilter seit 10 Jahren nicht gewechselt worden. (Foto beigefügt)

3. Ich habe die Einspritzdüsen überprüft und sie waren völlig verschmutzt, offenbar weil der Kraftstofffilter nicht mehr funktionierte, also habe ich sie gereinigt.

4. Da er vermutete, dass der Kraftstofffilter noch nie gewechselt worden war, empfahl er mir, auch die Zündkerzen zu wechseln, da diese möglicherweise noch nie gewechselt worden waren. Nun gut, ich werde sie morgen wechseln und sehen, wie sie aussehen. Ich werde Fotos posten, damit du sie dir ansehen und mir deine Meinung dazu sagen kannst.

Etwas, das ich anfangs vergessen habe zu erwähnen, und das ich für wichtig halte, ist Folgendes: Da ich mich mit Autos nicht auskenne, war beim Kauf des Wagens der Bremssattel abgeklemmt. Bei der Inspektion habe ich ihn vom Mechaniker wieder anschließen lassen. Ich weiß nicht, ob das die Ursache des Problems war. Ein Foto des Bremssattels ist beigefügt. (Foto im Anhang)

Ich habe das Auto bereits nach Hause gebracht und auf dem Weg von der Werkstatt hierher hat es mich nicht im Stich gelassen und ich habe sogar eine kleine Verbesserung der Motorleistung bemerkt, aber mal sehen, ich lasse Ihnen ein Bild vom Kraftstofffilter da, damit Sie einen Blick darauf werfen können.

Okay, ich habe ein Foto des ausgetauschten Sensors, des gesamten Motors und des Relaiskastens angehängt. Schau sie dir bitte an und sag mir Bescheid, falls dir etwas komisch vorkommt.