Suche in MDM

Bulletin

Ausfall der Servolenkung bei einem Grand Caravan von 1996

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #7152 von manuell-mecanica
Hallo zusammen,
ich hätte da ein Problem mit meinem 1996er Grand Caravan, das gestern angefangen hat. Die Lenkung ist schwergängig geworden, und als ich die Motorhaube öffnete, bemerkte ich, dass Servolenkungsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter, genauer gesagt aus dem Deckel, austrat. Es war ziemlich viel Flüssigkeit, und der Druck war weg. Ich kam an meinem Ziel an, überprüfte den Flüssigkeitsstand, der auf Minimum war, also füllte ich nichts nach. Beim Starten des Wagens lief alles einwandfrei, leichtgängig und leise. Dann fuhr ich los, um ein paar Besorgungen zu machen, und plötzlich fing das Geräusch wieder an. Auf dem Heimweg bemerkte ich, dass die Lenkung wieder schwergängig wurde. Das Problem ist: Wenn man eine Weile steht, funktioniert alles wieder normal, aber nach etwa einer Stunde fängt es wieder an.
Falls jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre vor 9 Monaten zuvor #7228 von manuell-mecanica
Hallo, nach etwa einer Stunde Fahrtzeit wird die Lenkung meines Lkw schwergängig, es ertönt ein heulendes Geräusch und Öl tritt aus dem Ausgleichsbehälter aus, bis die Lenkung blockiert. Ich muss dann anhalten und den Motor abstellen. Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters abnehme, sehe ich Blasen im Öl, und das Problem verschwindet kurzzeitig. Das passiert meistens bei warmem Motor und in scharfen Kurven. Ich wäre Ihnen für Ihre Hinweise dankbar.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #25059 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Ausfall der Servolenkung Grand Caravan 96

focebden schrieb: Hallo zusammen,
ich hätte da ein Problem mit meinem Grand Caravan von 1996, das gestern angefangen hat. Die Lenkung ist schwergängig geworden, und als ich die Motorhaube öffnete, bemerkte ich, dass Servolenkungsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter, genauer gesagt aus dem Deckel, austrat. Es war ziemlich viel Flüssigkeit, und der Druck war weg. Ich kam an meinem Ziel an, überprüfte den Flüssigkeitsstand, und er war auf Minimum. Ich habe nichts nachgefüllt, und als ich den Wagen startete, funktionierte die Lenkung einwandfrei, ohne Geräusche und sanft. Dann fuhr ich los, um ein paar Besorgungen zu machen, und plötzlich fing die Lenkung wieder an zu knarren. Auf dem Heimweg bemerkte ich dann, dass die Lenkung wieder schwergängig wurde. Das Problem ist: Wenn man eine Weile steht, funktioniert alles wieder, aber nach etwa einer Stunde fängt es wieder an.
Falls jemand eine Idee zu diesem Problem hat, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.
Vielen Dank im Voraus.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #25060 von manuell-mecanica
Möglicherweise ist die Servolenkpumpe aufgrund eines Lecks oder Verschleißes defekt, da sie meist die einzige Ursache für Geräusche und eine schwergängige Lenkung ist. Solange der Flüssigkeitsstand über dem Minimum liegt, sollte sie keine Geräusche machen oder die Lenkung schwergängig werden; diese Probleme treten nur bei einem Ausfall der Hydraulikpumpe auf.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 4 Monate zuvor #25086 von manuell-mecanica
Das Geräusch entsteht durch Kavitation der Pumpe, also durch platzende Luftblasen. Kavitation kann aus zwei Gründen auftreten: entweder durch interne Leckagen oder durch Beschädigung des Saugschlauchs (der Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter zur Pumpe führt und einen größeren Durchmesser hat). Stellen Sie sicher, dass dieser Schlauch in gutem Zustand ist; er kann trocken und dicht sein, aber dennoch Luft eindringen lassen. Luft kann auch durch die Wellendichtung der Pumpe eindringen. Kurz gesagt: Überprüfen Sie diese Punkte, füllen Sie den Ausgleichsbehälter auf und drehen Sie das Lenkrad vollständig in beide Richtungen, bis das System entlüftet ist.