Suche in MDM

Bulletin

Passat TDI 110 Lebensstromverlust

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 11 Monate zuvor #5894 von manuell-mecanica
Handbuch-Mecanica -Antwort auf die Re: Passat Passat TDI 110 CV
Der Typ meinte: „So wie wenn man die Klimaanlage einschaltet“, nicht, dass sie läuft und der Kompressor den Ladedruck erhöht. Der elektrische Lüfter ist noch unauffälliger als der Kompressor.

Stoßt das Auto bei längeren Steigungen schwarzen Rauch aus? Zum Beispiel auf Bergpässen?

Wenn ja, ist wahrscheinlich das AGR-Ventil offen hängen geblieben oder ein Luftschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler bzw. zwischen Ladeluftkühler und Ansaugkrümmer ist locker oder gerissen. Wenn der Turbolader Ladedruck aufbaut, öffnet sich der Riss und Luft entweicht, wodurch der Motor schwarzen Rauch ausstößt (man erkennt es daran, dass das Heck des Autos und das linke Rücklicht rauchen). Solange das Steuergerät den Fehler nicht kompensiert, läuft der Motor etwas unrund.

In diesem Fall hört man auch ein Zischen von der aus den Schläuchen entweichenden Luft beim Bergauffahren oder starken Beschleunigen.

Im Fall des AGR-Ventils ist nichts Ungewöhnliches zu hören, außer dass der Motor mehr Rauch als üblich ausstößt und unrund läuft.

Mit freundlichen Grüßen.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 11 Monate zuvor #5908 von manuell-mecanica
Vielen Dank, ich werde das AGR-Ventil und die Schläuche überprüfen und Ihnen die Ergebnisse mitteilen.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 11 Monate zuvor #5933 von manuell-mecanica
Überprüfen Sie die Schläuche in der Nähe der Magnetventile, die das Westtor aktivieren, oder es könnte sich um Wasser oder Verunreinigungen im Dieselkraftstoff handeln.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 11 Monate zuvor #5940 von manuell-mecanica
Danke, ich bin heute 400 km gefahren und habe beim Beschleunigen Rauch im Rückspiegel gesehen. Sobald ich kann, schaue ich mir das an und reinige die von Ihnen erwähnten Stellen.
Vielen Dank, ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 11 Monate zuvor #5941 von manuell-mecanica
Diese Fahrzeuge haben häufig Probleme mit übermäßigen Kohlenstoffablagerungen im Turbolader. Wenn der Turbolader dann zu viel Ladedruck erzeugt, signalisiert der Ladedrucksensor dem Steuergerät, dass der Ladedruck zu hoch ist.
Die Lösung besteht darin, den Turbolader auszubauen, zu reinigen und den Sensor N71 zu ersetzen. Das sollte das Problem beheben.