Suche in MDM

Bulletin

Chevrolet Corsa, steht

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
17 Jahre 1 Woche zuvor #5699 von manuell-mecanica
Chevrolet Corsa geht aus. Gepostet von manual-mecanica
Hallo zusammen, ich glaube, meine Frage wurde schon einmal gestellt, allerdings zu anderen Modellen. Mein Corsa, Baujahr 1994, geht während der Fahrt aus und springt nach etwa 15 Minuten wieder an. Er hat eine neue Benzinpumpe, eine ein Jahr alte Batterie, neue Zündkerzen usw. Könnt ihr mir helfen, den Fehler zu finden? Die neuen Zündkerzen waren übrigens rostfarben. Seltsamerweise tritt kein Dampf aus, sondern nur kleine Wassertropfen. Das passiert so oft, dass meine Hand schon nach weniger als einer Minute Fahrt – also nicht nur morgens beim Starten, sondern schon nach 30 Sekunden – komplett nass ist. Ich brauche dringend Hilfe, da ich den Wagen morgen Nachmittag in die Werkstatt bringen muss. Vielen Dank im Voraus.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
17 Jahre 1 Woche zuvor #5703 von manuell-mecanica
Handbuch-Mecanica -Antwort auf die Re: Chevrolet Corsa, steht vor
Wenn der Kühlmittelstand im Auto nicht sinkt, handelt es sich bei dem aus dem Auspuff austretenden Wasser um Kondenswasser. Selbst wenn es viel ist, ist das kein Grund zur Sorge.

Die Zündkerzen haben eine gute Farbe; ein Ziegelrot oder Hellbraun deutet auf das richtige Kraftstoffgemisch und den korrekten Wärmewert der Zündkerzen hin.

Das Abwürgen des Motors könnte an einem defekten Kurbelwellensensor liegen. Manchmal fallen die Sensoren oder ihre Anschlüsse aus, und das Steuergerät (ECU) kann das Signal nicht mehr verarbeiten und sendet keinen Zündfunken mehr an die

Zündkerzen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Zündspule oder das Zündmodul (Verstärkermodul). Da Sie mir den Motortyp nicht genannt haben, weiß ich nicht, ob es sich um eine elektronische Zündung (DIS) oder einen Drehverteiler mit herkömmlicher Zündspule handelt.

Mit freundlichen Grüßen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
17 Jahre 1 Woche zuvor #5710 von manuell-mecanica
Hey megabeat_1, ich erkläre es dir mal kurz. Es handelt sich um einen Corsa von 1994 mit DIS-Zündung. Die Zündspule sitzt also rechts am Fahrzeug, über dem Temperaturfühler. Dort sind vier Drähte an den Stecker angeschlossen, und in der Spule befindet sich eine Trennwand, die zwei separate, aber miteinander verbundene Spulen bildet. Die Besitzerin hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber laut ihrer Aussage wurde kein Fehler angezeigt. Sie hat außerdem den Katalysator, die Kraftstoffpumpe, den Kraftstofffilter, die Zündkerzen und die Kupplung gewechselt. Nebenbei bemerkt: Sie meinte, dass der Wagen während der Fahrt nach einer Weile ruckelt und dann mit Schwung wieder anspringt. Ich vermute, er geht kurz aus und springt dann durch die Trägheit und das Gaspedal wieder an. Das passiert aber erst nach einer gewissen Fahrstrecke. Wenn sie ihn 15 Minuten stehen lässt, springt er wieder an. Ich habe kurz reingeschaut und bemerkt, dass die Zündkerzen eine rostähnliche, bräunliche Farbe haben. Sind die Zündkerzen vierpolig? Ich bin mir nicht sicher, ob es die richtigen sind. Könnte es das Kraftstoffpumpenrelais sein? Diese Relais haben einen integrierten Schaltkreis, der, wie ich gehört habe, bei Hitze ausfallen kann. Da ich das Auto nicht habe, kann ich nicht prüfen, ob Kraftstoff austritt, wenn es heiß wird, um festzustellen, ob es ein Zündungs- oder ein Kraftstoffversorgungsproblem ist. Könnte dieses Relais defekt sein? Haben Sie vielleicht einen ähnlichen Fall oder etwas Ähnliches erlebt? Geben Sie mir bitte ein paar Tipps, was ich ausprobieren könnte, und ich werde Ihnen Bescheid geben, ob es funktioniert hat. Vielen Dank im Voraus. Ach ja, ich habe zwar ein Handbuch für dieses Auto, bin mir aber nicht sicher, ob es das richtige ist, da dort der Sicherungskasten unter der Motorhaube abgebildet ist, während er sich in dem Handbuch, das ich gerade verwende, im Fahrgastraum befindet, wo sich auch alle anderen Sicherungen befinden.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
17 Jahre 1 Woche zuvor #5711 von manuell-mecanica
Ich habe vergessen, den Wasserstand zu erwähnen; er ist im Ausgleichsbehälter fast auf Minimum. Das Auto hat keine äußeren Lecks, aber ich weiß nicht, wann es zuletzt aufgefüllt wurde. Der Wasserstand ist nicht normal; es muss überfüllt sein.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
17 Jahre 1 Woche zuvor #5719 von manuell-mecanica
Sie müssen das Auto für ein paar Tage in der Werkstatt lassen und es gründlicher untersuchen.

Zunächst zum Kühlmittelstand: Es ist verdächtig, dass er „verdächtig niedrig“ ist und das Kühlmittel spurlos verschwindet. Mögliche Ursachen:

1) Der Deckel des Ausgleichsbehälters ist defekt und verliert Druck; das Kühlmittel verdunstet und verschwindet spurlos.

2) Der Zylinderkopf ist beschädigt, wodurch mehr Kühlmittel als üblich aus dem Auspuff austritt (oh je!). In diesem Fall werden die Schläuche durch den Druck hart, wenn der Motor einige Minuten lang mit 2000 U/min läuft.

Um festzustellen, ob ein Problem mit dem Zylinderkopf oder andere „versteckte“ Wasserlecks vorliegen (z. B. von der Heizung, ohne dass der Fahrgastraum nass wird), entfernen Sie am besten bei kaltem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälters und ersetzen Sie ihn durch eine dicht schließende Gummikappe. An diese Gummikappe haben Sie zuvor ein Ventil angebracht, ähnlich dem zum Aufpumpen von Autoreifen. Setzen Sie das System auf 1 bar unter Druck und halten Sie diesen Druck 15 Minuten lang. Da das Wasser kalt ist, verdunstet es nicht, sondern tropft ab (entweder in die Zylinder oder tritt irgendwo aus).

Gelangt Wasser in die Zylinder, erkennen Sie das daran, dass neben einer oder mehreren „verschwundenen“ Zündkerzen auch diese nass werden. Bei einem defekten Zylinderkopf ist der betroffene Zylinder sehr sauber, und die Zündkerze ist im Vergleich zu den anderen sehr weiß.

Sollte der Motor unerwartet absterben, müssen Sie dies während der Fahrt testen. Drehen Sie den Motor direkt nach dem Absterben mit angeschlossener Zündzeitpunktlampe auf den Kopf. Leuchtet die Lampe auf, ist ein Zündfunke vorhanden; wenn nicht, nun ja … Sie kennen das Prozedere (Zündspule, Sensoren, Hochspannungsleitungen, Masseverbindungen … irgendetwas stimmt nicht).

Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, läuft der Motor nicht richtig (Kraftstoffdruck, Masseverbindung der Einspritzdüsen, defekter Kraftstoffdruckregler, defekte Kraftstoffpumpe oder elektrische Verbindung, defektes Drehzahlmesserrelais und die Tankentlüftung – ich wäre fast wahnsinnig geworden wegen dieser verdammten Tankentlüftung, sie erzeugte ein Vakuum und der Motor lief furchtbar. Wenn man ihn 20 Minuten in Ruhe ließ, lief er wieder einwandfrei).

Ich hoffe, das hilft.