Hallo, ich schreibe Ihnen, um mein Problem zu schildern und zu fragen, ob jemand mit diesem System vertraut ist. Ich suche das Werkstatthandbuch für mein Auto, finde aber nur eines von 1997, und der Motortyp ist ein anderer.
Es stellte sich heraus, dass ich zum Kupplungswechsel das Getriebe absenken musste und die rechte Antriebswelle (die lange) sich trotz Lösens der sechs Torx-Schrauben, die das Gleichlaufgelenk halten, nicht herausnehmen ließ. Wie sich herausstellte, handelt es sich bei dieser Antriebswelle nicht um ein flaches Gleichlaufgelenk wie bei den alten; sie ließ sich schließlich mit der Verzahnung und dem Kugelgelenk ausbauen. (Das Foto dient nur als Beispiel; rote Pfeile zeigen, was ausgebaut ist, grüne Pfeile zeigen, was im Getriebe verblieben ist.)
Das Problem ist also folgendes:
- Um die gesamte CV-Gelenk- und Kugelgelenkbaugruppe einzubauen, entfernen Sie alles, was an der Box befestigt war, da man fälschlicherweise annahm, sie sei flach.
Und es stellt sich heraus, dass es so ist:
Und er verwendet einige kleine Stücke wie diese, um einen Ring herzustellen.
Meine Fragen lauten wie folgt:
Wenn jemand das Werkstatthandbuch für mein Modell hätte, könnte ich die Frage selbst beantworten... Motortyp ABD und Baujahr 95
Um die Antriebswelle einzubauen, muss ich das letzte, auf dem Foto gezeigte Teil wieder in das Gehäuse einsetzen, da es mit einer Schraube befestigt ist. Würde ich die gesamte Kugelgelenk- und Gleichlaufgelenkeinheit separat einbauen, stünde ich vor demselben Problem, da ich die Schraube, die das einzelne, auf dem Foto gezeigte Teil sichert, nicht anbringen könnte. Daher muss ich zuerst das lose Teil, in dem die Kugelgelenke sitzen, einbauen. Wie passe ich dann die Antriebswelle an? Die Kugelgelenke lassen sich nämlich nicht einfach einpressen; ich muss sie mindestens um 90 Grad drehen, damit sie passen, und im zusammengebauten Gehäuse ist dafür kein Platz.
Ich wäre jedenfalls für jede Hilfe sehr dankbar, und wenn es sich um das Handbuch handelt, wäre das umso besser, denn es ist sehr schwierig, sich hier auszudrücken.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Die Website ist hervorragend und bietet eine Fülle an Informationen. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, falls ich etwas beitragen kann. Mit freundlichen Grüßen.