Suche in MDM

Bulletin

Verteilung Ford Focus 1,6 DCI

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 11 Monate zuvor #39619 von manuell-mecanica
Handbuch-Mecanica -Antwort auf den Distribution Ford Focus 1.6 DCI
Hallo zusammen, gestern habe ich eine neue Wasserpumpe und einen neuen Zahnriemensatz gekauft. Ich werde alles neu einbauen: Spannrolle, Umlenkrolle und Zahnriemen. Ich möchte nicht alles wegen eines unvorhergesehenen Problems wieder auseinandernehmen müssen, da der Aufwand und die Unannehmlichkeiten, kein Auto zu haben, die Kosten des kompletten Satzes übersteigen. Ich muss nur noch die Abdeckungen montieren und es testen. Ich werde das heute Nachmittag erledigen.
Danke für eure Tipps.
Beste Grüße und schöne Feiertage!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 11 Monate zuvor #39724 von manuell-mecanica
Hallo zusammen! Ich habe die Wasserpumpe und den Zahnriemensatz (Spannrolle und Umlenkrolle) eingebaut. Da der Preis für den kompletten Ausbau höher ist als der Riemen selbst, habe ich auch gleich einen neuen Riemen eingebaut. Ich wollte kein Risiko eingehen. Jetzt ist das Auto wieder fit für die nächsten Tage. Außerdem habe ich neues Kühlmittel eingefüllt.
Danke an alle!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 11 Monate zuvor #39726 von manuell-mecanica
Kein Hersteller erlaubt, den Motor entgegen der Betriebsrichtung zu drehen. Ich empfehle Ihnen, alles zu zerlegen, die Steuerzeiten neu einzustellen und den Motor nur in Betriebsrichtung zu drehen. Eine Drehung entgegen der Betriebsrichtung kann dazu führen, dass sich der Kettenspanner verschiebt und seine Funktion nicht mehr korrekt erfüllt (dies kommt zwar selten vor, ist aber möglich). Außerdem kann sich die Steuerzeit um einen Zahn verstellen, was zu Geräuschen und Leistungsverlust führt, ohne jedoch den Motor zu beschädigen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 11 Monate zuvor #39756 von manuell-mecanica
Nach dem Pumpenwechsel habe ich die Zündung neu eingestellt, und alle Markierungen stimmten überein. Ich habe den Motor mehrmals von Hand durchgedreht, ohne ihn zu starten, und ihn erst wieder zurückgedreht, als ich sicher war, dass die Zündung korrekt eingestellt war. Bisher läuft das Auto gut; ich bin schon einige Kilometer gefahren.
Danke.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 11 Monate zuvor #39886 von manuell-mecanica
Hallo, ich helfe Ihnen gerne weiter und hoffe, dass mein kleiner Beitrag Ihnen bei Ihrem Problem weiterhilft.
Ihrer Beschreibung nach scheint die Steuerzeit nicht korrekt eingestellt zu sein. Wenn Sie den Zahnriemen, die Spannrollen, die Führungen und die Wasserpumpe samt Dichtung erneuert haben, sollten Sie die Motorsteuerzeiten überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt synchronisiert sind.
Stellen Sie dazu zunächst den ersten Zylinder auf OT (oberen Totpunkt), überprüfen Sie die Markierungen an der Steuerzeit und sichern Sie den Motor, um ein Verrutschen zu verhindern. Lösen Sie anschließend den Zahnriemenspanner, markieren Sie den Riemen mit Kreide in Drehrichtung und montieren Sie ihn wieder, um die notwendigen Einstellungen vorzunehmen.
Sie können denselben Zahnriemen wiederverwenden, da Sie ihn erst kürzlich eingebaut haben und er eine geringe Laufleistung aufweist. Beachten Sie unbedingt die Markierungen an der Steuerzeit und stellen Sie die vom Hersteller vorgegebene Spannung ein. Um die Steuerzeiten zu überprüfen, müssen Sie den Motor nach dem Entfernen der Arretierung drehen, aber immer im Uhrzeigersinn, um die Markierungen zu überprüfen. Wenn Sie beim Einstellen des ersten Zylinders die Steuerzeiten verfehlen, drehen Sie die Schraube niemals entgegen der Drehrichtung des Motors, da die Riemenspannung sonst falsch angezeigt wird und die Gefahr besteht, dass ein Zahn der Steuerkette überspringt. Viel Erfolg!