Suche in MDM

Bulletin

Kältemittel- und Lüfterleckage funktioniert nicht

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #36944 von manuell-mecanica
Handbuch-Mezanika- Reaktion auf die Kältemittel- und Lüfterleckage funktioniert nicht
Okay Leute, ich habe ein paar Dinge, die ihr überprüfen könnt:
Zuerst einmal: Wenn der elektrische Lüfter nicht anspringt, könnte es an der Sicherung im Sicherungskasten liegen. Es könnte auch der Lüfterschalter am Kühler sein, den ihr ebenfalls überprüfen solltet. Es ist außerdem möglich, dass der Temperatursensor (auch ETC-Sensor genannt)
oder einfach die Kohlebürsten des Lüftermotors defekt sind.

Sicherungen könnt ihr mit einem Multimeter im Durchgangsprüfungsmodus prüfen.
Sensoren könnt ihr in ein Gefäß mit heißem Wasser legen und ihren Widerstand messen.

Denkt auch daran, den Motorölstand zu prüfen. Wenn der Ölstand sinkt und kein sichtbares Leck vorhanden ist, könnte Öl in die Zylinder gelangen, was sehr schädlich ist.
Die Prüfung ist ganz einfach: Erhitzt eine Dose stark und gebt einen Tropfen Öl vom Fahrzeug hinein. Wenn das Öl spritzt, ist es mit Wasser verunreinigt. Der Grund dafür ist, dass Wasser einen niedrigeren Siedepunkt als Öl hat. Sobald es diesen Punkt erreicht, verdampft es und trennt sich vom Öl, wodurch das Öl zu spritzen beginnt.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich, und lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #36953 von manuell-mecanica
Handbuch-Mezanika- Reaktion auf die Kältemittel- und Lüfterleckage funktioniert nicht
Zunächst einmal haben Sie nicht angegeben, welches Fahrzeug Sie fahren. Daher können wir nicht feststellen, ob es nur an einer Entlüftung des Kühlsystems liegt. Falls der elektrische Lüfter nicht anspringt, überprüfen Sie zuerst die Sicherungen. Suchen Sie dann nach dem Temperatursensor, falls vorhanden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie uns das Fahrzeugmodell nennen. Versuchen Sie, das Fahrzeug mit Starthilfekabeln zu überbrücken. Springt es dann nicht an, schließen Sie den Lüfter direkt an die Batterie an, um zu prüfen, ob er durchgebrannt ist. Prüfen Sie das Öl auf Emulsion. Ist es emulgiert, liegt ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung vor. Ist es nicht emulgiert, prüfen Sie die Dampfmenge im Abgas.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #36959 von manuell-mecanica
Hallo kikemec,
vielen Dank für deine Hilfe und deinen Beitrag. Das Auto, von dem ich spreche (mein Auto), ist ein Skoda Felicia GLX 1.3, wie der auf meinem Profilbild, nur nicht getunt.
Ich werde deine Vorschläge beherzigen und mit dem Testen und Recherchieren beginnen. Jede Information (Videos, Links, Fotos usw.) wäre super, da ich mich mit Autoreparaturen, zumindest mit den häufigsten Problemen, noch nicht so gut auskenne.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für deine Hilfe.;)

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #36969 von manuell-mecanica
Hallo Toppo.
Wenn sich Ölspuren im Kühlwasser befinden, ist wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung defekt, wodurch sich die beiden Flüssigkeiten vermischen. Das Wasser verdunstet, da es dünnflüssiger ist und schneller siedet als das Öl.
Falls der elektrische Lüfter nicht anspringt, kann dies verschiedene Ursachen haben: 1) Der Lüftermotor ist durchgebrannt (dies lässt sich ausschließen, indem man ihn direkt an die Batterie anschließt). 2) Das Thermostat des Fahrzeugs ist blockiert, und der Sensor, der die Kühlmitteltemperatur misst und den Lüfter einschaltet, erhält kein heißes Wasser und wird daher nicht aktiviert. 3) Der Sensor des elektrischen Lüfters ist defekt (prüfen Sie dies, indem Sie die Kontakte des Sensors kurzschließen; der Lüfter sollte anspringen). 4) Das Kühlsystem ist nicht richtig entlüftet (es befinden sich Luftblasen darin), wodurch der Sensor die Kühlmitteltemperatur nicht korrekt messen und den Lüfter nicht einschalten kann.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter. Viel Glück!

Grüße aus Córdoba, Argentinien.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 4 Monate zuvor #37029 von manuell-mecanica
Es ist möglicherweise nicht nötig, den Zylinderkopf zu ersetzen; die Zylinderkopfdichtung sollte jedoch unbedingt erneuert werden. Der Zylinderkopf muss mit ziemlicher Sicherheit geplant werden, und ich empfehle, dies so schnell wie möglich zu tun. Ich rate dringend davon ab, das Fahrzeug in diesem Zustand weiterzufahren, da sich der Schaden bis hin zum Motorschaden verschlimmern könnte.
Dasselbe gilt für das Kühlsystem. Sie sollten kein Fahrzeug mit einem defekten Lüfter und einem mangelhaft funktionierenden Kühlsystem fahren.

Die durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ist schlichtweg die Folge der hohen Motortemperaturen aufgrund mangelnder Kühlung.
Daher müssen beide Probleme dringend behoben werden.
Ich weiß, dass die Situation in Spanien kompliziert ist, und ich möchte Sie nicht unter Druck setzen, die Reparatur zu überstürzen. Leider kann Ihr Fahrzeug jedoch ernsthaft beschädigt werden, wenn Sie in diesem Zustand weiterfahren.
Viel Glück!