Hallo, ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Wenn der Druckverlusttest zeigt, dass Kolbenringe und Ventile in Ordnung sind, liegt das Problem höchstwahrscheinlich am VVT-System. Überprüfen Sie außerdem den Zündkerzencode, da diese Motoren etwas längere Zündkerzenelektroden als Standardmotoren haben. Falls Sie diese Tests aus irgendeinem Grund nicht durchführen können, besteht eine weitere Möglichkeit darin, die Leerlaufdrehzahl zu programmieren. Verwenden Sie dazu ein Tech2-Programmiergerät und stellen Sie die Leerlaufdrehzahl auf 1000 U/min ein (dies wäre eine Übergangslösung, bis Sie die defekten Komponenten repariert oder ausgetauscht haben). Ich garantiere Ihnen, dass der Motor im kalten Zustand deutlich besser anspringt, obwohl die Leerlaufdrehzahl höher ist. Diese Option ist eine Alternative, keine endgültige Lösung, verbessert aber das Startverhalten erheblich. Ein Symptom für einen VVT-Defekt ist, dass der Motor sehr schwer oder gar nicht anspringt. Sobald er warmgelaufen ist, läuft er einwandfrei.
Probieren Sie diese Optionen aus und geben Sie mir Bescheid, wie es läuft. Dieses Problem ist sehr langwierig, daher sollten Sie die zweite Option wählen, falls die Diagnose nicht schnell möglich ist. Mit freundlichen Grüßen, ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrem Problem.