Suche in MDM

Bulletin

Astra beginnt am Morgen nicht

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 8 Monate zuvor #32965 von manuell-mecanica
Astra springt morgens nicht an. Gepostet von manual-mecanica
Mein Astra 1.8 DOHC-Motor springt morgens schlecht an und läuft danach kraftlos. Kurbelwellenpositionssensor (CKP) und Kurbelwellenpositionssensor
(CMP) wurden geprüft und sind in Ordnung. Die Kompression beträgt 55 psi, ein Zündfunke ist vorhanden, und die Kompression liegt in allen vier Zylindern bei 120 psi. Der Temperatursensor ist ebenfalls in Ordnung, aber der Widerstand der Lambdasonde steigt nicht an.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 8 Monate zuvor #32968 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Astra springt morgens nicht an
Guten Abend. Ich habe eine Frage zu Ihrem Astra, mit dem Sie Probleme haben. Handelt es sich um einen ECOTEC-Motor mit variabler Ventilsteuerung (VVT)? Wie hoch ist die Laufleistung Ihres Fahrzeugs? Welches Öl verwenden Sie? Welchen Zündkerzencode hat Ihr Fahrzeug? Könnten Sie mir bitte die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) mitteilen? Dann könnte ich prüfen, welche Optionen für dieses Modell verfügbar sind und Ihnen möglicherweise weiterhelfen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 8 Monate zuvor #32991 von manuell-mecanica
Ganz genau, mein Freund, es ist ein ECOTEC-Motor mit 145.000 km. Er benötigt Mehrbereichsöl. Die Fahrgestellnummer lautet WOCTG223XY5294581. Die Zündkerzennummer habe ich gerade nicht zur Hand, aber das Problem ist, dass der Zündimpuls im kalten Zustand schwach ist. Mit Startpilot springt er dann zwar unrund an, läuft aber einwandfrei, sobald er warm ist. Meine Frage: Könnte die Lambdasonde mit diesem Problem zusammenhängen, da der Heizungskühler nicht funktioniert? Die Sonde ist aus Titan. Danke…

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 8 Monate zuvor #32992 von manuell-mecanica
Obwohl ich kein Spezialist für diese Marke und dieses Modell bin, empfehle ich Ihnen aufgrund der Symptome und Ihrer Beschreibung einen vollständigen Kompressionstest (trocken, nass und mit Luft), um festzustellen, ob ein mechanisches Problem mit dem Motor vorliegt. Überprüfen Sie außerdem die Kraftstoffzerstäubung.
Beachten Sie, dass die Lambdasonde die Qualität des Verbrennungsgemisches beeinflusst, ihr Signal aber während der Betriebstemperaturphase für die Kraftstoffmengenberechnung nicht entscheidend ist. Prüfen Sie das Temperatursignal, das das Motorsteuergerät erreicht.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 8 Monate zuvor #32996 von manuell-mecanica
Guten Abend. Zu Ihrer Frage empfehle ich eine Komponentenprüfung (Kolbenringe und Ventile). Ein Kompressionsprüfer ist nicht hundertprozentig zuverlässig. Ich rate Ihnen daher zu einem Zylinderdruckverlustprüfer, da dieser deutlich zuverlässiger ist. Meiner Meinung nach liegt das Problem an den Ventilen, möglicherweise aufgrund von Verkokung, was häufig vorkommt. Falls es sich um ein VVT-System handelt und die Ventile in Ordnung sind, empfehle ich, den Zustand der VVT-Einheit zu überprüfen. Diese ist für die Ventilüberschneidung verantwortlich und kann durch die Verwendung eines ungeeigneten Öls beschädigt werden. Generell empfiehlt sich teilsynthetisches Öl, da es Aktuatoren an den Nockenwellen besitzt.
Das Motorsteuergerät (ECM) ignoriert das Signal der Lambdasonde im Kaltstartbetrieb, da ein Defekt der Sonde nicht kritisch ist. Ist die Glühkerze defekt, kann das ECM in den Schutzmodus wechseln, sobald es einen Fehler erkennt.
Ich empfehle die Verwendung eines Tech 2 für die VVT-Komponentenprüfung und die Zylinderdruckverlustprüfung. Wenn Sie ein sehr dickflüssiges Öl (20W-50) verwenden, empfehle ich Ihnen, es zu wechseln, da es nicht das richtige für dieses Gerät ist und den Kaltstart beeinträchtigen könnte.