Suche in MDM

Bulletin

Wo liegt die Überschneidung?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30563 von manuell-mecanica
Wo liegt die Überschneidung? Veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo, im D4F-Motor zeigt das Ventilsteuerdiagramm, dass das Einlassventil 10° nach OT öffnet (negative Vorzündung/Spätzündung) und das Auslassventil 8° vor OT schließt (negative Vorzündung/Auslassventil schließt). Wo befindet sich also die Ventilüberschneidung in diesem Motor? Wenn das Auslassventil schließt, bevor das Einlassventil öffnet, sehe ich sie nirgends. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Viele Grüße

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30564 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Wo liegt die Überschneidung?
Vergewissern Sie sich, dass die Anleitung, aus der Sie die Informationen haben, gut übersetzt ist.
Sie wollen ja nicht, dass die Terminologie verändert wurde, und das kann einen wahnsinnig machen.
Mir ist das mit einem Buch eines mexikanischen Verlags passiert. Die Anleitung war ursprünglich amerikanisch, wurde aber in Mexiko übersetzt und veröffentlicht, und ein Teil des Textes war für mich unverständlich. Ein Techniker (ein Kursleiter) erzählte mir einmal, er hätte dasselbe Problem gehabt, bis er den Fehler gefunden hatte.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30565 von manuell-mecanica
Ich weiß nicht, vielleicht handelt es sich um einen Übersetzungsfehler, aber ich habe dasselbe bei einem anderen Renault-Motor aus dem Megane beobachtet. In letzter Zeit haben wir festgestellt, dass die AAA-Werte der Motoren schrittweise sinken und beim F2N oder F7P bis auf 1 Grad fallen. Dasselbe geschah beim RCE mit Werten von 3 Grad bei Motoren ohne variable Ventilsteuerung.
Mit freundlichen Grüßen

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30576 von manuell-mecanica
Mir war der Fall nicht bekannt, aber falls die Zahlen stimmen, ist das eine ziemliche Neuheit, da dadurch ein beträchtlicher Teil des Wendekreises ungenutzt bleibt. Ich habe noch nichts darüber gelesen, aber es könnte auch eine Strategie sein, Kraftstoff zu sparen und die Emissionen zu verbessern, selbst wenn dadurch etwas Leistung verloren geht. Ich weiß es nicht …
Weitere Untersuchungen werden nötig sein, um eine Begründung zu finden.