Suche in MDM

Bulletin

Motor springt nicht an

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30361 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-Mechanics zum Thema : Motor startet nicht
Hallo mg, versuch mal Folgendes: Dreh den Zündschlüssel auf „Ein“, aber starte den Motor nicht. Versuche nun, mit einem Schraubenzieher direkt den Anlasser zu betätigen. Springt der Motor an, liegt das Problem wahrscheinlich am Zündschalter. Der Startversuch könnte die Stromzufuhr zum Steuergerät unterbrechen, sodass dieses den Motorstart nicht erkennt. Ist dir schon mal aufgefallen, dass bei manchen Fahrzeugen mit Klimaanlage der Gebläsemotor nicht anspringt, wenn der Motor aus ist, selbst wenn der Zündschlüssel auf „Ein“ steht? Das ist eine elektromechanische Maßnahme, um das System beim Starten nicht zu belasten. Ich hoffe, das hilft. Viel Glück!.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30366 von manuell-mecanica
GELÖST.
Danke, Wolfi77, du hattest absolut Recht, das Problem lag am Zündschalter. Ich habe den von dir beschriebenen Test durchgeführt, und der Motor sprang problemlos an. Um ganz sicherzugehen, habe ich die Zündspule abgeklemmt und festgestellt, dass die Stromzufuhr zur Zündspule unterbrochen wird, sobald ich den Zündschlüssel drehe. Vielen Dank für deine Hilfe!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30369 von manuell-mecanica
Hey mg, ich sehe, du hast beim Starten des Motors auf Stromausfall geprüft – gute Vorgehensweise und ein guter Gedanke. Die meisten Zündschalter unterbrechen beim Starten die Stromzufuhr zu den Nebenaggregaten, sodass nur das Steuergerät aktiv bleibt. Durch den Gebrauch verschleißt dieses jedoch, und dann kann es zu dem Problem kommen, das du hattest. Du weißt ja, dass es in diesem Forum Leute gibt, die an der Lösung von Fragen und Problemen interessiert sind. Viele Grüße.