Suche in MDM

Bulletin

Automatikgetriebe

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30115 von manuell-mecanica
Automatikgetriebe. Herausgegeben von Manual-Mechanics
Hallo zusammen, ich habe einen Daihatsu mit Automatikgetriebe und muss herausfinden, welches Ventil im Ventilblock für den Rückwärtsgang zuständig ist. Ich habe sechs Ventile, zwei mit einem Kabel und vier mit zwei. Sollte eines dieser Ventile beim Einlegen des Rückwärtsgangs eine andere Spannung erhalten (alle haben 1,3 bis 1,5 V)? Ich habe versucht, es am Geräusch zu erkennen, das beim Einlegen des Rückwärtsgangs zu hören sein sollte, aber es ist sehr leise und ich kann die verschiedenen Geräusche nicht gut unterscheiden. Kann mir jemand helfen, das richtige Ventil zu finden? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30117 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Automatikgetriebe
Meines Wissens sind alle Rückwärtsgänge in der Regel rein hydraulisch. Versuchen Sie es mit einem anderen Ventilblock und prüfen Sie, wenn möglich, alle Kupplungen mit Druckluft

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30118 von manuell-mecanica
Hallo, um einen Fehler zu beheben, ist es wichtig, den Schaltplan zu konsultieren, um die Funktionsweise der Magnetventile zu verstehen. Einige werden moduliert, wie beispielsweise das für die Wandlerüberbrückungskupplung (TCC), andere schalten Masse, und wieder andere liefern 12 V. Mir ist kein Magnetventil für den Rückwärtsgang bekannt. Fehler an den Magnetventilen führen üblicherweise zu einem Fehlercode. Welches Problem hat Ihr Getriebe?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30119 von manuell-mecanica
Bevor Sie versuchen, ein Getriebe zu reparieren, sollten Sie über Grundkenntnisse verfügen. Automatikgetriebe haben zwar Magnetventile, diese sind aber nicht speziell für die Gangwahl zuständig. Alle Getriebe arbeiten mit Öldruck, und das manuelle Schaltventil ist für die Gangwahl verantwortlich. Wenn Ihr Getriebe Probleme macht, versuchen Sie nicht, einzelne Magnetventile zu identifizieren, da die Vorwärtsgänge durch eine Kombination von Ölauslässen der Schaltmagnetventile erfolgen. Der Leitungsdruck wird fast immer durch die Pulsweitenmodulation (PWM) des Leitungsdruckmagnetventils geregelt, und die Wandlerüberbrückung wird durch das Überbrückungsmagnetventil gesteuert.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30159 von manuell-mecanica
Das Problem ist, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein lautes Klacken zu hören ist. Ich warte noch auf den Ölfilter, um ihn zusammen mit dem Öl zu wechseln. Da die Ölwanne aber schon abmontiert war, dachte ich, es gäbe vielleicht ein Ventil am Magnetschalter, das man reinigen könnte. Danke und Grüße