Suche in MDM

Bulletin

Motortausch an einem BMW E30

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30036 von manuell-mecanica
Motortausch an einem BMW E30. Gepostet von manual-mecanica
Hallo an alle Mechanikerkollegen! Meine Frage betrifft ein Projekt, das mir schon länger im Kopf herumspukt. Ich überlege, mir (demnächst) einen BMW E30 zuzulegen und ihn nach meinen Vorstellungen zu modifizieren. Meine Hauptsorgen betreffen den Motor. Ich würde gerne den M20 gegen einen M54 oder N52 tauschen (mehr PS und weniger verschlissen). Ich weiß, dass mich manche Konservative dafür am liebsten umbringen würden, aber die Idee reizt mich sehr. Natürlich würde ich auch das Getriebe wechseln, aber abgesehen davon: Weiß jemand, ob der Einbau der Motorhalterungen kompliziert ist und viel Schweißarbeit erfordert? Und noch eine Frage: Habt ihr Ideen, wie man mit dem Motorsteuergerät (ECU) umgeht? Der M54 oder N52 hätte natürlich sein eigenes Steuergerät, aber ich tue mich schwer damit, herauszufinden, wie man diesen „Umbau“ beim E30 durchführt. Ich hoffe, jemand hat damit Erfahrung und kann mir etwas empfehlen. Selbst ein Buch über Steuergeräte oder deren Umprogrammierung wäre super. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos auf diesem Gebiet. Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus und allen ein frohes neues Jahr!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30136 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Motortausch an einem BMW E30
Schau, in der Werkstatt haben wir schon unzählige Motorwechsel durchgeführt, und noch bevor ich anfing, hat mein Onkel fast 140 gemacht, weil die Benzinmotoren aus den Bussen ausgebaut und durch Dieselmotoren ersetzt wurden. Ich habe auch schon neue Motoren eingebaut, man tauscht das Steuergerät, den Motor und das Getriebe. Es gibt viele Details. Man muss das Steuergerät mit dem Kabelbaum kaufen, also den kompletten Kabelbaum. Die Halterungen sind nicht so schwierig, die Modifikation ist auch nicht so schlimm, man muss nur aufpassen, dass sie beim Ausbau von Bauteilen wie Ölfilter, Lichtmaschine, Anlasser usw. nicht im Weg sind. Manchmal hat das Fahrzeug Frontantrieb und der einzubauende Motor ist für Heckantrieb, dann braucht man Radnaben, Achsen und noch einiges mehr. Wenn der Antriebsstrang derselbe ist, passt er problemlos. Wenn die Ölwanne anstößt, kann sie brechen und umkippen. Es gibt viele Details, aber das musst du dir ansehen. Also, wenn deine Berechnungen stimmen, gib mir ein Like. Leute, die solche Projekte machen, sind echt unterhaltsam; man ist total frustriert, hahaha, aber es ist machbar. Viel Glück und melde dich, wenn du Fragen hast. Leg los mit deinem Projekt; es wird ein einzigartiges Fahrzeug.
Und als Konservativer würde ich dich am liebsten umbringen, aber was soll man machen, hahaha, ich meine es ernst, mach es einfach. Stell dir vor, wir würden einen Motor aus einem Chevrolet Monte Carlo nehmen und einen Nissan-Reihensechszylinder-Diesel einbauen, hahaha, das wäre ja die Zerstörung eines Klassikers.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30151 von manuell-mecanica
Wow, vielen Dank für die Infos! Dass ich das Steuergerät inklusive Kabelbaum bestellt habe, hatte ich gar nicht bedacht. Ansonsten denke ich, dass ich keine größeren Probleme haben werde. Der Originalmotor ist ein längs eingebauter Reihensechszylinder mit Hinterradantrieb. Der Motor, den ich einbauen möchte, ist derselbe, nur mit mehr PS und in modernerer Bauweise. (Ich glaube, es ist der Motor aus dem BMW E36 oder E46.) All diese Informationen sind wirklich hilfreich, denn sie werden mir bei der Entscheidung helfen, dieses Projekt zu starten. Nochmals vielen Dank!.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30187 von manuell-mecanica
Wenn beide Fahrzeuge Hinterradantrieb haben, ist es noch einfacher. Da gibt es keine Probleme; selbst im schlimmsten Fall lässt sich die Kardanwelle anpassen, aber das ist kein Problem. Nur zu und viel Erfolg!