Suche in MDM

Bulletin

instabile Lenkung Topaz 94 std

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #29854 von manuell-mecanica
Guten Tag zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei der Fehlersuche an meinem Topaz.
Die Aufhängung fühlt sich locker an; es sind aber keine Geräusche zu hören. Die Kugelgelenke wurden wegen quietschender Reifen ausgetauscht, dann fiel die Servopumpe aus und wurde repariert – das ist aber ein anderes Thema. Jedenfalls fühlt sich die Lenkung
bzw. die Aufhängung locker an. Beim Anfahren im ersten Gang spürt man ein Spiel, und im zweiten und dritten Gang ist es genauso.
Es wurden nur die Kugelgelenke getauscht, und ich würde gerne wissen, woran es sonst noch liegen könnte, da mir versichert wurde, dass sonst alles in Ordnung ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #29886 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Instabile Lenkung Topaz 94 std
Dort liegt ein ähnliches Problem vor; Sie sollten prüfen, ob die Ursache im Fahrwerk oder in der Lenkung liegt. Die Bauteile sind unterschiedlich, und somit auch die möglichen Fehlerquellen. Geräusche beim Beschleunigen, Schalten oder Bremsen deuten in der Regel auf defekte Querlenker, Spiel in den Stoßdämpfern oder die Koppelstangen des Stabilisators hin. Zur Sicherheit sollten Sie das Fahrzeug überprüfen lassen. Eine Diagnose ohne Sicht- und Höreindrücke ist schwierig, aber es gibt einige Anhaltspunkte.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #29916 von manuell-mecanica
Guten Tag, Kikemec.

Also, gestern war ich mit dem Auto wieder in der Werkstatt für Fahrwerkstechnik und habe dem Mechaniker gesagt,
er solle die Muttern der Kugelgelenke fester anziehen. Er hat sie eingestellt, und jetzt ist die Federungsbewegung deutlich geringer. Ich vermute, es liegt an den Stoßdämpfern, weil das Auto beim Bremsen stark nach vorne kippt. Oder vielleicht sind es die Federn. Ich werde wohl noch eine andere Werkstatt aufsuchen müssen, um das abklären zu lassen.
Da es sich jetzt aber besser anfühlt, möchte ich nichts mehr daran verändern. Ich will nichts mehr kaputtmachen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Jetzt muss ich nur noch einen neuen Hauptbremszylinder einbauen und schauen, wie es läuft.
Ich melde mich später wieder.
Nochmals vielen Dank und ein frohes neues Jahr 2012!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #29940 von manuell-mecanica
Danke, mein Freund, dir auch ein tolles Jahr und ich hoffe, du kannst dein Problem endgültig lösen. Falls nicht, sind wir gerne für dich da und versuchen, dir so gut wie möglich zu helfen und dich zu beraten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #29954 von manuell-mecanica
Hallo Kikemec, guten Tag. Noch eine Frage: Taugen die Pumpen, die du reparierst oder überholst? In einem Autoteileladen wird mir nämlich eine mit drei Monaten Garantie angeboten.
Soll ich die nehmen oder nicht? Was meinst du, Kikemec? Sie
kostet nur die Hälfte einer neuen.