Suche in MDM

Bulletin

erhöht die Temperatur 405 Diesel

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor - 13 Jahre 11 Monate zuvor #29731 von manuell-mecanica
Hallo zusammen, nachdem ich den durchgebrannten Zylinderkopf meines Peugeot 405 1.9 Diesel (Baujahr 1997) repariert habe, kann ich ihn nicht mehr auf der Autobahn fahren, da er bei 70 km/h überhitzt. Ich habe das Thermostat ausgebaut, aber er überhitzt trotzdem. Der Kühler ist neu. Sobald ich anhalte und ihn etwas abkühlen lasse, stabilisiert sich die Temperatur bei 100 Grad Celsius, aber ich kann nicht schneller als 70 oder 75 km/h fahren. Woran könnte das liegen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und schöne Feiertage!
Zuletzt bearbeitet vor 13 Jahren und 11 Monaten von .

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #29736 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-Mechanics zum Thema : Überhitzung des 405-Dieselmotors
Mir scheint, die Reparatur wurde nicht fachgerecht durchgeführt. Vielleicht wurde der Zylinderkopf nicht plangeschliffen oder er ist gerissen. Sie können den Zylinderkopf prüfen, indem Sie bei laufendem Motor und geöffnetem Thermostat den Deckel des Ausgleichsbehälters abnehmen (Vorsicht mit dem Druck!). Achten Sie auf austretende Blasen oder eine weißliche Verfärbung des Kühlmittels (Ölbeimischung).
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und dass ich mich irre.
Beste Grüße

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30435 von manuell-mecanica
Hallo, zuerst muss das Kühlsystem befüllt und entlüftet werden. Prüfen Sie, ob es bereits entlüftet ist. Verwenden Sie dazu die Entlüftungsventile am Kühlwasserschlauch und gegebenenfalls an einem der Heizungsschläuche. Öffnen Sie dazu den Heizungskühler (Heizung auf warm) und betätigen Sie den Schiebehebel beim Coupé (Limousine). Füllen Sie dabei bei geöffnetem Kühlerdeckel Kühlmittel ein, bis keine Luft mehr aus den Entlüftungsventilen austritt. Starten Sie anschließend bei vollem Kühler den Motor und geben Sie ca. 2000 U/min Gas, bis das Thermostat öffnet und der Motorblock das Kühlmittel verbraucht. Warten Sie, bis die Lüfter zweimal anspringen, und schalten Sie dann den Motor aus. Füllen Sie den Kühler bis zum Rand auf und verschließen Sie ihn wieder. Wenn der Motor abgekühlt ist, sollte der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter wie von Zauberhand die Markierung erreichen – überprüfen Sie dies sicherheitshalber.
Bei fachgerechter Zylinderkopfreparatur sollte das Auto einwandfrei laufen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 11 Monate zuvor #30436 von manuell-mecanica
Vielen Dank, Sam, für deinen Rat und an alle anderen, die zur Lösung des Problems beigetragen haben. Ich habe alle eure Vorschläge befolgt. Der Zylinderkopf war in Ordnung repariert; es musste lediglich das gesamte Kühlsystem entlüftet werden. Jetzt ist alles wieder in Ordnung und ich kann problemlos fahren. Tatsächlich habe ich es bereits getan und hatte keinerlei Probleme. Viele Grüße an alle und alles Gute für 2012! Herzliche Grüße, Ruben