Suche in MDM

Bulletin

Abschaltstrom

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
vor 14 Jahren und 3 Wochen #28887 von manuell-mecanica
Schutzschalter. Veröffentlicht von manual-mechanics
Hallo zusammen, ich wende mich mal wieder an euch mit einer Frage… Ich möchte einen Zündunterbrecher in meinen Isuzu Trooper mit Einspritzung einbauen. Was empfehlt ihr? Sollte ich ihn nur an der Zündspule oder auch am Steuergerät anschließen? Was wäre besser?

Ich freue mich auf eure Antworten…

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
vor 14 Jahren und 3 Wochen #28891 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Aktuelle Abschaltung
Hallo Kike, meiner Meinung nach würde ich es einbauen, indem ich den Strom zur Zündspule unterbreche. Manche Steuergeräte sind etwas empfindlich, außerdem ist es im Problemfall einfacher, den Zündfunken als das Steuergerät zu überprüfen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Wochen zuvor #29104 von manuell-mecanica
Wenn man sie an die Zündspule anschließen würde, würde diese so stark überflutet, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringen würde... : Blink:

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Wochen zuvor #29105 von manuell-mecanica
Das stimmt, Kike. Wenn du nur den Strom zur Zündspule und nicht zum Zündmodul unterbrichst, passiert bei einem Vergasermotor dasselbe, egal, welchen Stromkreis du unterbrichst. Bei Einspritzsystemen wie dem in deinem Fahrzeug musst du jedoch den Strom zum Zündmodul unterbrechen, das die Zündspule aktiviert. Dieses Modul sendet die Zündimpulse an das Steuergerät (ECU), um ihm den Einspritzzeitpunkt mitzuteilen. Durch das Abklemmen des Moduls wird also die Zündspule deaktiviert, und folglich werden keine Impulse mehr erzeugt, die das Steuergerät zur Aktivierung der Einspritzdüsen benötigt. Bei neueren Fahrzeugen ist dies heutzutage nicht mehr möglich, da das Steuergerät sowohl die Zündung als auch die Einspritzung steuert.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Wochen zuvor #29107 von manuell-mecanica
Hallo Kike

, ich habe eine wichtige Frage. Meinst du den Trooper? Gibt es den auch mit Dieselmotor? Welche Motorisierung meinst du genau? Das wäre hilfreich,
denn die Dieselversion hat keine Zündspulen.
Um Konflikte mit dem Steuergerät und anderen Sensoren zu vermeiden, empfehle ich dir einen Hella-Not-Aus-Schalter.
Den schließt du direkt an die Batterie an und installierst ihn im Innenraum. Du schaltest die Stromzufuhr ab, nimmst den Schalter heraus und kannst ihn mitnehmen. Zum Benutzen schließt du ihn einfach wieder an, und alles ist einsatzbereit. Er ist sehr günstig, kostet nur 12 Dollar und ist in jedem Autoteileladen erhältlich.