Suche in MDM

Bulletin

Siena 1.8 Flex System

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 1 Monat zuvor #28397 von manuell-mecanica
Siena 1.8 Flex System. Veröffentlicht von manual-mecanica
Ich habe einen Siena mit Flex-System in der Werkstatt. Das Problem ist, dass der Wagen zwar anspringt, aber nicht auf das Gaspedal reagiert. Ich habe bereits das Gaspedal und den Drosselklappenpositionssensor (das Sieb, das den Luftstrom zum Ansaugkrümmer unterbricht) ausgetauscht

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 1 Monat zuvor #28399 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Siena 1.8 Flex-System
Hallo Frank, deine Symptome deuten auf ein Problem mit dem Gaspedalservo hin. Die meisten neuen Autos verwenden heutzutage eine Art elektronisches Kabel (Fiat nennt es Ansteuerkabel). Ein Sensor am Pedal übermittelt dem Steuergerät (ECU) seine Position, woraufhin das Steuergerät den Gaspedalservo ansteuert. Das Problem bei diesen Systemen ist, dass die Servozahnräder oft aus Kunststoff bestehen. Dieser verschleißt mit der Zeit und führt zu einem internen Schlupf, wodurch die Drosselklappe blockiert wird (sie verfügt über eine interne Feder, die sie schließt, wenn der Servo nicht funktioniert). Die einfachste Lösung ist der Austausch der Drosselklappe. Andere wiederum entscheiden sich dafür, die verschlissenen Teile zu erneuern, sofern die Drosselklappe zerlegt werden kann, da manche Systeme gekapselt sind. Versuche, mit dem Pedal Gas zu geben und achte dabei auf die Geräusche des Servos. Wenn du nichts hörst, überprüfe die Verkabelung. Wenn du das Geräusch hörst, das Auto aber nicht beschleunigt, liegt ein Problem mit dem internen Zahnrad vor. Viel Glück und gib uns Bescheid, wie es läuft.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
vor 14 Jahren und 3 Wochen #28845 von manuell-mecanica
Danke für die Info, aber ich habe Ihre Vorschläge überprüft und nichts gefunden. Nach weiterer Untersuchung stellte ich jedoch fest, dass das Steuergerät an einigen Stellen durchgebrannt war. Ich habe es ausgetauscht, und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Danke!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
vor 14 Jahren und 3 Wochen #28861 von manuell-mecanica
Hallo Franck, freut mich, dass du das Problem lösen konntest. Es ist schon seltsam, dass das Steuergerät bei einem so neuen Modell beschädigt wurde, aber da ja alles möglich ist, danke ich dir für deinen Beitrag und die Beschreibung deiner Lösung. Viele Grüße.