Suche in MDM

Bulletin

Fensterheber Golf III

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 2 Monate zuvor #26767 von manuell-mecanica
Golf III Fensterheber – Veröffentlicht von manual-mecanica
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite meines Golf III (3-Türer).

Das Fenster ließ sich früher sporadisch öffnen und schließen, jetzt funktioniert es gar nicht mehr. Wenn ich den Knopf drücke, höre ich den Motor kurz drehen, aber das Fenster bewegt sich nicht.

Ich habe die Tür geöffnet und gesehen, dass die Seilzugführung, die von der oberen Front bis zur unteren Heckklappe verläuft, am Ende ein abgebrochenes gelbes Plastikteil hat. Wenn ich das Fenster von Hand ziehe, fährt es hoch, aber nicht ganz.

Ich habe die Bedienungsanleitung auf Französisch, die ich hier heruntergeladen habe, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe. Darin ist von einem weißen Teil (Seilzugklemme) die Rede, das beim Hochfahren des Fensters hinter eine Öffnung in der Metallverkleidung geschoben wird. Dieses Teil ist ein Griff, der in die Öffnung passt, aber ich weiß nicht, wofür er ist.

Ich weiß, dass ich zum Auseinanderbauen die Glasklammern und anschließend die vier Schrauben an den Enden der Führungen und des Motors lösen muss, sodass sich alles von unten herausnehmen lässt. Aber ich traue mich nicht, das zu tun, ohne zu wissen, wofür dieses blöde weiße Teil ist…

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.