Suche in MDM

Bulletin

Code P042 TOLLOTA COROLLA CE 2003

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25391 von manuell-mecanica
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Fehlercode P0420 (Katalysatorwirkungsgrad unterhalb des Grenzwerts, Bank 1). Es handelt sich um einen Toyota Corolla CE mit einem 1ZZ VVT-i 16-Ventil-Motor.
Welcher Sensor verursacht diesen Fehler, wo befindet er sich und was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25399 von manuell-mecanica
Falls es sich um den Katalysator handelt, dürfte es meiner Meinung nach ein Problem mit dem Sauerstoffsensor an Zylinderbank 1 sein.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25408 von manuell-mecanica
Hallo, diese Beschreibung wird Ihnen helfen, das Problem zu verstehen. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Abgasanlage keine Lecks aufweist.

Fehlercode: P0420 Wirkungsgrad des Katalysatorsystems unterhalb des Schwellenwerts (Bank 1)
BESCHREIBUNG
Dieses Fahrzeug verfügt über zwei beheizte Lambdasonden. Eine befindet sich vor dem Drei-Wege-Katalysator (TWC), die andere dahinter. Die von den Sonden ausgesendeten Signale werden im Motorsteuergerät (ECM) in Wellenformen umgewandelt. Die Lambdasonde vor dem Katalysator ermöglicht dem ECM die Überwachung des Luft-Kraftstoff-Verhältnisses und veranlasst das ECM, die Rückkopplung des Luft-Kraftstoff-Verhältnisses zu regeln. Dadurch wird ein ausgeglichenes Luft-Kraftstoff-Verhältnis erreicht, und die Wellenform der Lambdasonde vor dem Katalysator oszilliert regelmäßig zwischen fettem und magerem Gemisch. Um festzustellen, ob die Leistung des TWC nachgelassen hat, vergleicht das ECM die Wellenformen der beiden Lambdasonden. Bei normalem Betrieb des TWC schwankt die Wellenform der hinteren Lambdasonde langsamer zwischen fettem und magerem Gemisch als die der vorderen. Häufige Schwankungen der Wellenform der hinteren Lambdasonde deuten auf eine Leistungsminderung des TWC hin.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25425 von manuell-mecanica
: Woohoo: Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Sensoren gereinigt und den verstopften Katalysator ausgetauscht. Problem gelöst. Danke für den Tipp.