Suche in MDM

Bulletin

Motorproblem

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25227 von manuell-mecanica
Motorproblem. Gepostet von manual-mecanica
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Mein Nissan Frontier 4x2 mit TD27-Motor hat folgendes Problem: Beim Fahren auf der Autobahn und wenn ich mehr Leistung benötige, beispielsweise zum Überholen, stößt der Motor plötzlich weißen Rauch aus, wodurch die Leistung rapide abfällt. Am schnellsten lässt sich das Problem beheben, indem ich in einen niedrigeren Gang schalte, um die Drehzahl zu senken. Dadurch hört der weiße Rauch auf.
Seltsamerweise tritt das Problem nicht immer auf. Ich habe es sogar mit neuen WIX-Luft- und Kraftstofffiltern getestet, aber es hat nichts gebracht. Woran könnte das liegen?

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25228 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Motorproblem
Wenn der Motor anfängt zu rauchen, liegt das daran, dass die Einspritzdüsen – egal ob bei hoher oder niedriger Beschleunigung – zu viel Kraftstoff einspritzen. Entweder sind die Einspritzdüsen beschädigt oder die Dieselpumpe fördert zu viel Kraftstoff. Machen Sie folgenden Test: Messen Sie Ihren Kraftstoffverbrauch in Kilometern pro 100 Kilometer. So können Sie Ihren Verbrauch überprüfen und feststellen, ob die Einspritzdüsen defekt sind

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25244 von manuell-mecanica
Ich habe es bereits getestet. Mein Nissan D22 mit TD27-Motor verbrauchte im Neuzustand 47 km/l. Jetzt, mit 121.783 km, schafft er auf der Autobahn (in Honduras), die ständig bergauf führt, nur noch 43 km/l. In der Stadt, mit eingeschalteter Klimaanlage, sind es sogar nur noch 31 km/l.
Was meinen Sie dazu? Liegt es an den Einspritzdüsen, der Einspritzpumpe oder der Kraftstoffqualität hier in Honduras?

Manchmal fährt sich der Wagen, als ob er fliegen wollte, aber dann versuchen selbst Schildkröten, ihn zu überholen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25246 von manuell-mecanica
Ich vermute, es könnte am Kraftstoff liegen, falls das Problem nicht konstant auftritt. Um das festzustellen, müsste man es über einen längeren Zeitraum an verschiedenen Tankstellen testen. Weißer Rauch deutet fast immer auf Kraftstoffmangel, Wasser oder andere ungewöhnliche Zusätze im Kraftstoff hin. Um sicherzugehen, müsste ich mir das Problem ansehen, um die passenden Tests durchführen zu können. Verbraucht der Motor mehr Kraftstoff, könnte es an einem Leistungsverlust liegen. Jemand anderes mag das anders sehen; ich kenne mich mit Dieselmotoren nicht so gut aus, mein Fachgebiet sind eher Benzinmotoren.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 3 Monate zuvor #25251 von manuell-mecanica
Weißer Rauch besteht aus unverbranntem Dieselkraftstoff. Die beiden Hauptursachen dafür sind Zylinder mit geringer Kompression oder falscher Zündung. Da das Problem bei hohen Drehzahlen und unter Last auftritt, kommen zwei mögliche Ursachen infrage. Zum einen kann die Motortemperatur unter Last steigen, wodurch die Ventile nicht richtig schließen und es zu Kompressionsverlust kommt. Zum anderen kann die Einspritzpumpe bei hohen Drehzahlen nicht die korrekten Vorzündwerte liefern, was zu einem falschen Einspritzzeitpunkt führt. Die Gründe hierfür können vielfältig sein, liegen aber häufig an Luft im System, die zu unzureichendem internen Förderdruck und damit zu wenig Schub auf den Vorzündkolben führt. Eine weitere Möglichkeit ist eine verschlissene interne Kraftstoffpumpe oder ein klemmendes Ventil zur Regelung des Förderdrucks. Bei zu viel Kraftstoff oder verstopften Luftfiltern wäre der Rauch schwarz, da es sich um überschüssigen, unverbrannten Kraftstoff handeln würde. Als Erstes würde ich das Ventilspiel prüfen und anschließend den statischen Einspritzpunkt kontrollieren. Wenn dieser in Ordnung ist, würde ich die Motorkompression messen. Wenn die Kompression im Normbereich liegt, würde ich die Kraftstoffleitungen und schließlich die Einspritzpumpe überprüfen