Suche in MDM

Bulletin

Renault Megane

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre vor 7 Monaten zuvor #21970 von manuell-mecanica
Renault Megane – Veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo,

vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Ich habe ein Problem mit meinem Renault Megane.
Er springt den ganzen Tag über problemlos an; allerdings schwankt die Drehzahl morgens beim ersten Start für etwa drei Minuten. Danach tritt dieses Problem den ganzen Tag über nicht mehr auf, auch nicht, wenn ich den Motor von morgens bis nachmittags abkühlen lasse.

Ich wäre Ihnen für Ihre Einschätzung und mögliche Lösungsansätze dankbar.

Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehlercodes an.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre vor 7 Monaten zuvor #22002 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema Renault Megane
Hallo, es scheint ein Problem mit dem Leerlaufregelventil (IAC) zu geben. Dieses Ventil regelt die Luftzufuhr, und mit steigender Temperatur ändert sich die Luftmenge im Betrieb. Ein möglicher Test wäre der Austausch des Ventils. Alternativ könnte man es abklemmen, aber ich weiß nicht, ob das Probleme mit dem Steuergerät verursacht. Ein weiterer Test wäre, den Luftkanal des IAC zu blockieren, um seine Funktion zu hemmen, ohne es abzuklemmen, um zu sehen, was passiert. Wenn das Problem dadurch behoben wird, sollte das Ventil ausgetauscht oder gereinigt werden
. Viele Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre vor 7 Monaten zuvor #22005 von manuell-mecanica
Vielen Dank für Ihren Beitrag

. Ich werde versuchen, es abzuklemmen. Allerdings frage ich mich immer wieder: Warum tritt das Problem nur beim Kaltstart am Morgen auf und danach nicht mehr?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre vor 7 Monaten zuvor #22010 von manuell-mecanica
Meine Meinung dazu ist folgende: Bei kaltem Motor lässt der Schrittmotor ein anderes Luftvolumen durch als bei warmem Motor (um die Drehzahl konstant zu halten). Daher arbeitet der Schrittmotor im kalten Zustand in einer anderen Position als im warmen, und in dieser Position muss er langsamer laufen. Das ist der Grund für die Schwingungen; das Steuergerät steuert das Öffnen und Schließen des Motors, wodurch eine Hysterese entsteht, die die Schwingungen verursacht. Ich habe das zwar nicht in einem Megane, sondern in einem Fiat erlebt, aber ich gehe davon aus, dass das Funktionsprinzip dasselbe ist.
Viele Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre vor 7 Monaten zuvor #22015 von manuell-mecanica
Hallo.
Das Leerlaufregelventil (IAC-Ventil) steuert die Leerlaufdrehzahl des Motors im kalten und warmen Zustand. Es empfängt Signale vom Kühlmitteltemperatursensor und, je nach Fahrzeugtyp, vom Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) oder Luftmassenmesser (MAF-Sensor).
Wahrscheinlich ist das Ventil verschmutzt oder die Drosselklappe verstopft. Reinigen Sie es daher gründlich und geben Sie uns Bescheid.
Viel Erfolg!