Suche in MDM

Bulletin

Pontiac G3, Baujahr 2008, Kaltstartproblem: Zündkerzen werden nass.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 8 Monate zuvor #20942 von manuell-mecanica
Hallo zusammen! Ich bin mir nicht sicher, ob es hier einen Beitrag für Vorstellungen gibt, aber ich stelle mich einfach mal vor: Ich komme aus Mexiko und fahre einen Pontiac G3 von 2008 mit einem 1,6-Liter-16-Ventil-Automatikmotor.

Ich habe ein paar Probleme mit dem Auto; es macht mir ständig Ärger, und das ausgerechnet nach Ablauf der Garantie, haha.

Wenn ich ihn kalt starte, klopft, vibriert und ruckelt der Motor, läuft aber stabil, sobald er warm ist. Die Motorkontrollleuchte leuchtet gelegentlich auf. Mir wurde gesagt, dass der Motor laufen muss, um den Fehlerspeicher auszulesen, aber komischerweise leuchtet sie nie, wenn ich in die Werkstatt will, haha. Zwei Zündkerzen sind an den Zündkabeln nass. Ich vermute, es ist Öl, aber sie sind erst drei Jahre alt, daher bezweifle ich stark, dass es an den Kolbenringen liegt. Mir wurde gesagt, es könnte die Zylinderkopfdichtung sein, die die Undichtigkeiten verursacht. Falls ja, wie viel kostet der Austausch? Außerdem habe ich gelesen, dass es auch an den Ventilen liegen könnte…

Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen. Mit freundlichen Grüßen.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 8 Monate zuvor #20967 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema Re: Pontiac G3 2008 Kaltstart, nasse Zündkerzen.
Hey Pochaco. Kennst du Murphys Gesetz? Stimmt schon: Sobald die Garantie abgelaufen ist, geht ein Gerät kaputt. Was deinen Motor angeht, nehme ich an, dass beide Zündkerzen gleich sind. Es könnte an einer defekten Zündkerze, den Kolbenringen oder den Ventilführungen liegen. Wenn die Zündkabel nass werden, könnte es die Ventildeckeldichtung sein – das wäre aber noch das geringste Problem. Wie dem auch sei, du bist jetzt auf deinen Mechaniker angewiesen. Viel Glück!
Miguel

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 8 Monate zuvor #20973 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema Re: Pontiac G3 2008 Kaltstart, nasse Zündkerzen.
Danke für die Antwort. Ja, es sind tatsächlich immer die beiden Zündkerzen, Nummer 3 und 4 von links. Ich vermute, es liegt an der von dir erwähnten Dichtung, da die Oberseite des Deckels immer verschmutzt ist, ebenso wie die Stelle, an der der Deckel auf den Rest des Motors trifft. Ich habe auch ein kleines Ölleck entdeckt. Hast du eine Ahnung, was der Austausch dieser Dichtung kostet? Ich frage, um mich vorzubereiten, da ich denke, dass die Reparatur dieses Problems unbedingt notwendig ist, und ich momentan nicht viel Geld habe, haha. Viele Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 8 Monate zuvor #20983 von manuell-mecanica
Hey Pochaco. Wie ich schon sagte, ist das das kleinere Übel; die Dichtung ist billig und du kannst sie selbst wechseln, und wenn nicht, verlangt der Mechaniker nicht viel

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 8 Monate zuvor #33435 von manuell-mecanica
Ich habe das gleiche Problem und mein Mechaniker hat mir dasselbe gesagt, nämlich dass ich die Motordeckeldichtung wechseln müsse.