Suche in MDM

Bulletin

Glättenventil

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 8 Monate zuvor #20512 von manuell-mecanica
Begradigtes Ventil. Gepostet von manual-mecanica
Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Neulich habe ich den Zahnriemen am Auto meiner Frau gewechselt, einem Renault 19, 1,4 l, 80 PS. Beim Testen ist der Riemen abgesprungen. Ich muss wohl etwas falsch gemacht haben; er war wohl zu locker oder so. Jedenfalls ist er abgesprungen, und obwohl ich ihn wieder aufgelegt habe, ist etwas kaputtgegangen. Ich habe den Zylinderkopf abgenommen und gesehen, dass die Kolben leichte Riefen haben. Sie drehen sich einwandfrei, und bis auf ein Auslassventil am ersten Zylinder sieht nichts verbogen oder gebrochen aus.

Ich habe dieses Ventil ausgebaut, gerichtet und den Ventilsitz mit Schleifpaste bearbeitet. Das war ziemlich viel Arbeit, aber es ist geschafft. Ich habe auch die restlichen Ventile überprüft, gereinigt und ausgebaut und die Gelegenheit genutzt, die Ventilsitze einiger nicht ganz korrekt zu bearbeiten.

Meine Frage ist nun: Glaubt ihr, das Ventil wird noch funktionieren oder bald kaputtgehen? Ich habe die Zylinderkopfdichtung noch nicht vom Motorblock entfernt, obwohl es sinnvoll wäre, sie zu ersetzen. Meint ihr, ich kann sie wieder einbauen? Es ist nicht verbrannt oder so.

Ich würde mich über Ihre Meinungen freuen.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 8 Monate zuvor #20515 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Begradigtes Ventil
Denk gar nicht erst daran, das Ventil wieder einzubauen, denn es ist höchstwahrscheinlich beschädigt und könnte brechen, was deinen Motor ruinieren würde. Kauf ein neues Ventil und bau es selbst ein oder bring den Motor zu einer Motorenwerkstatt, wo sie ein neues Ventil einbauen und die Ventilführungen überprüfen lassen

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 8 Monate zuvor #20563 von manuell-mecanica
Okay, wie bereits erwähnt, bau das Ventil nicht ein. Außerdem ist eine gründliche Überprüfung unerlässlich, wenn dein Motor wirklich gut laufen soll. Wie ich gelesen habe, weisen die Kolben Riefen auf. Das ist sehr schlecht für die Motorstabilität. Wenn du es so einbaust, musst du es mit Sicherheit in 1000 km wieder auseinandernehmen. Höchstwahrscheinlich musst du die Kolben ersetzen, zumindest die mit den Kratzern, da diese zu Überhitzung führen und die Zündung dann oft nicht mehr durch den Zündfunken, sondern durch Klopfen verursacht wird. Du könntest den ganzen Motor ruinieren. Überprüfe alles sorgfältiger und tausche unbedingt die Ventilführung und die Ventilschaftdichtung sowie die Zylinderkopfdichtung aus. Denn selbst wenn sie äußerlich in Ordnung aussieht, ist sie bereits unter Spannung gestanden und komprimiert. Wenn du sie so einbaust, ist das endgültige Anzugsmoment nicht korrekt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg beim Zusammenbau deines Motors.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 8 Monate zuvor #20860 von manuell-mecanica
Hallo nochmal. Ich habe alles wieder zusammengebaut; das war letzte Woche. Obwohl du wohl recht hattest, wäre es normal gewesen, zumindest das verbogene Ventil wieder einzusetzen, es neu einzuschleifen und alle Dichtungen zu verwenden. Da ich aber so wenig Geld wie möglich ausgeben wollte, habe ich es einfach mal ausprobiert und das gerichtete Ventil mit dem aus Schleifpaste gefertigten Ventilsitz und den gleichen Dichtungen eingebaut. Ich habe die Zylinderkopfdichtung nicht einmal vom Block entfernt; ich habe sie einfach gemäß Handbuch nachgezogen, und das war's.

Ich bin jetzt etwa 100 km gefahren, und bisher läuft alles einwandfrei. Der Motor überhitzt nicht, es baut sich kein übermäßiger Druck auf, es ist kein Öl im Kühlwasser, das Auto reagiert gut, der Spritverbrauch ist normal usw. Die Ventile machen keine Geräusche; sie hätten sich eigentlich nicht wieder verbiegen sollen.

Vielen Dank für Ihren Rat. Ich halte Sie auf dem Laufenden, wie das Auto läuft und wie lange es hält, denn ehrlich gesagt ist die Reparatur, die ich durchgeführt habe, eher provisorisch und es ist nicht garantiert, dass sie lange hält.

Viele Grüße an alle.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
14 Jahre 8 Monate zuvor #20877 von manuell-mecanica
Ich hoffe, die Reparatur verläuft gut: Unsicher: , aber ich persönlich würde Ihnen davon abraten,: Woohoo: da Sie den Motor dabei unnötig beschädigen und am Ende das Geld ausgeben könnten, das Sie eigentlich sparen wollten – und sogar mehr als geplant. Es wäre besser gewesen, die Ventile zu ersetzen, alle Ventilführungen (auf zu viel Spiel), die Ventilschaftdichtungen (oder Ventilschaftkappen, wie bereits erwähnt), die Zylinderkopfdichtung und die Kolben gründlich zu prüfen. Ich empfehle Ihnen,
;) eine Werkstatt aufzusuchen und die Kompression in jedem Zylinder messen zu lassen. Achten Sie darauf, dass alle Zündkerzen für diese Messung entfernt werden, um eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Undichtigkeiten aufgrund unsachgemäßen Anzugs oder Probleme mit Ventilen oder Kolben auszuschließen. Dass der Motor keine Geräusche macht, bedeutet nicht, dass die Reparatur einwandfrei ist, da Ventile und Kolben sehr empfindliche Motorteile sind, weil sie der Verbrennungshitze am stärksten ausgesetzt sind: Lachen: B) B) .