Suche in MDM

Bulletin

PROBLEM MIT PEUGEOT 306

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
18 Jahre 2 Monate zuvor #1758 von manuell-mecanica
PROBLEM MIT PEUGEOT 306 Veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo, ich fahre einen Peugeot 306, Baujahr 1998, das 90 PS starke XSDT-Modell. Seit längerer Zeit riecht er stark nach unverbranntem Diesel, der Geruch kommt aus dem Auspuff. Außerdem verbraucht er mehr Diesel als früher, und beim Kaltstart, bis er richtig warmgelaufen ist, hat er kurze Leistungseinbrüche. Der Drehzahlmesser fällt in Abständen von etwa 3 Sekunden ruckartig ab und steigt dann schnell wieder an. Woran könnte das liegen und welche Lösungen gibt es? Vielen Dank

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
18 Jahre 2 Monate zuvor #1764 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Problem mit Peugeot 306
Hallo goshindo, ich brauche ein paar mehr Details, damit ich nicht einfach raten muss. Um welchen Motortyp handelt es sich (ich denke, es ist der D8-D-1.9TD)? Welche Farbe hat der Rauch – bläulich-weiß oder schwarz? Tritt das Problem auf – bei kaltem oder warmem Motor? Hast du einen Leistungsverlust bemerkt? Springt der Motor beim Kaltstart nur schwer an? Hat er Startschwierigkeiten?

Je nachdem, was du mir sagst, kann ich dir weiterhelfen. Ich hatte ähnliche Probleme schon mit Xsaras und ZX 1.9 TDs, aber das gilt nicht für jedes Auto.

Viele Grüße und ich freue mich auf deine Antwort.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
18 Jahre 2 Monate zuvor #1768 von manuell-mecanica
Antwort der Handmechaniker zum Thema Aufgabe 306
Es handelt sich um einen Peugeot 306 1900 TD. Er springt einwandfrei an und läuft etwa drei Minuten lang gut, dann fängt er an zu ruckeln oder hat leichte Leistungseinbrüche, bis er warmgelaufen ist. Danach läuft er wieder einwandfrei, aber das ist noch das geringste Problem. Am meisten stört mich, dass beim Fahren mit offenem Fenster Dieselgeruch ins Auto dringt und mir die Abgase tränen, wenn ich neben dem laufenden Motor stehe. Wenn ich dann eine langgezogene Kurve fahre und wieder auf die Gerade zurückkehre, beschleunigt oder bremst er, je nach Situation, entweder stark oder stark ab, als würde ich das Gaspedal voll durchtreten oder vom Gas gehen. Es ist, als würde der Dieselkraftstoff auf eine Seite umgeleitet und kommt entweder plötzlich oder gar nicht an. Ich habe keinen Leistungsverlust bemerkt, und der Motor läuft ansonsten sehr gut. Die einzigen Probleme sind der erhöhte Kraftstoffverbrauch und die bereits erwähnten Schwierigkeiten. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen, das Problem besser zu verstehen. Vielen Dank.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
18 Jahre 2 Monate zuvor #1769 von manuell-mecanica
Antwort der Handmechaniker zum Thema Aufgabe 306
Und noch etwas, was ich vergessen hatte: Die Farbe des Rauchs, der bei diesen niedrigen Leistungsstufen am Anfang austritt, ist weiß.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
18 Jahre 2 Monate zuvor #1770 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema : Problem mit Peugeot 306
Es wird Luft durch einen Schlauch, den Kraftstoffvorförderball oder die Einspritzpumpe selbst angesaugt. Eine weitere Möglichkeit ist ein defekter Kraftstofffilter oder ein klemmendes oder verschmutztes Rückschlagventil am Kraftstoffvorförderball.

Obwohl die Pumpe mit Dieselkraftstoff befüllt ist, fördert sie nicht richtig Kraftstoff, da sie ständig die Leerlaufdrehzahl kompensiert. Bei kaltem Motor tritt dieses Problem nicht auf, da die Pumpe dann Kraftstoff oberhalb der normalen Leerlaufdrehzahl einspritzt. Sobald der Motor warm ist, beginnt das Problem jedoch.

Ein weiterer möglicher Grund für die Kompensationsstörung der Pumpe kann ein defekter oder lockerer Schlauch sein, der den Ladeluftkühler mit dem Aktuator oben an der Pumpe verbindet. Dadurch kann die Pumpe den Ladedruck des Turboladers nicht mehr kompensieren (was üblicherweise zu übermäßiger Beschleunigung, Ruckeln und schwarzem Rauch bei starker Beschleunigung führt).

Die Prüfung auf ein Luftleck ist ganz einfach: Lassen Sie das Auto mit Reservekraftstoff im Tank und parken Sie es über Nacht oder den ganzen Tag mit der Front nach oben auf einer Rampe. Springt es dann schwer an, ist das die Ursache.

Sie können auch den Kraftstoffvorförderball fest zusammendrücken, um zu sehen, ob Dieselkraftstoff aus Schläuchen oder Leitungen austritt.