Hallo liebe Autofreunde, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über meinen Daewoo Nubira Baujahr 2000. Es fing eines Tages auf dem Heimweg an, als der Motor plötzlich ausging. Nach dem Neustart lief er nur noch auf drei Zylindern und spritzte massenhaft Wasser aus dem Auspuff; die Schlussfolgerung: Zylinderkopfdichtung defekt. Ich habe sie ausgetauscht, eine Probefahrt gemacht, und der Wagen schien gut zu laufen, bis es bergauf ging und er wieder ausging. Ich konnte ihn wieder starten und fuhr weiter. Zuhause angekommen, überprüfte ich alles noch einmal: Zündkabel, Zündkerzen (neu), Batteriepole – alles schien in Ordnung. Als ich den Zündschlüssel drehte, um die Kraftstoffpumpe unter Druck zu setzen, funktionierte sie nicht. Ich versuchte es ein paar Mal, bis sie schließlich ansprang, aber jetzt tat sich gar nichts mehr. Ich dachte, es könnte ein verschlissener Kontakt an der Pumpe sein, aber die Pumpe selbst war in Ordnung.
Also machte ich mich an die Überprüfung aller elektrischen Komponenten: Sicherungen, Relais, Steuergerät (PCM), Kraftstoffabschaltschalter. Alle Komponenten waren in Ordnung.
Ich habe die Relaishalter und das Kraftstoffpumpenrelais an Pin 85 überprüft, das keine Spannung erhielt. Die Durchgängigkeit der Leitung zum Steuergerät habe ich geprüft, sie war in Ordnung. Dann habe ich die Ausgangsspannung vom Steuergerät zum Relais gemessen, sie betrug nur 2 V, also war die Spannung für das Relais zu gering. Mein Problem ist: Es kommt keine Spannung vom Steuergerät zum Relais an, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe bereits ein anderes Steuergerät vom Schrottplatz besorgt, aber es ist immer noch dasselbe. Ich brauche eure Hilfe, liebe Freunde, da ich gesehen habe, dass ihr euch gut mit Mechanik auskennt. Vielen Dank im Voraus. Ich lade den Schaltplan hoch.