Suche in MDM

Bulletin

Probleme mit dem Leerlaufregelventil bei einem Chevy Baujahr 2006

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14391 von manuell-mecanica
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe meines Chevy von 2006. Die MIR-Kontrollleuchte leuchtet seit etwa sechs Monaten, und der Motor vibriert leicht – was ich als moderat empfinde. Allerdings fehlt es ihm an Leistung, und die Gänge lassen sich nur schwer schalten, als ob sie mit Gewalt geschaltet würden. Zuerst dachte ich, es wäre nur eine Inspektion fällig, aber aus Zeit- und Geldmangel habe ich sie erst vor einem Monat durchführen lassen. Es hat sich aber nichts geändert. Dann habe ich das Leerlaufregelventil (IAC-Ventil), das etwas verrußt war, mit einem Lappen gereinigt und die Batterie abgeklemmt, um die Steuergeräteeinstellungen zurückzusetzen (ein Mechaniker hat mir das so erklärt). Beim Starten des Wagens ging die MIR-Kontrollleuchte aus, aber der Motor schien stärker zu vibrieren. Nach einem Tag normaler Fahrt wurde es etwas besser, aber die MIR-Kontrollleuchte leuchtete wieder auf. Ich weiß nicht, ob das Ventil defekt ist oder ob es etwas anderes ist. Wenn ich den Klimakompressor einschalte, geht der Motor im Leerlauf aus. In Fahrstufe D oder einem anderen Gang läuft er zwar, aber nur mit Mühe. Ich wäre dankbar für Hilfe, um herauszufinden, ob es am Ventil liegt und ob es eingestellt werden muss, oder ob es etwas anderes ist. Danke

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14411 von manuell-mecanica
Guten Abend.
Ich kann Ihnen raten, zu prüfen, ob alle Zylinder zünden und ob es irgendwo Luftlecks im Ansaugtrakt gibt.
Viel Erfolg!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14450 von manuell-mecanica
DANKE, ICH WERDE ES MIR ANSEHEN.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14470 von manuell-mecanica
Die Leerlaufregelventile lassen sich zwar messen und kalibrieren, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. Führen Sie einen Diagnosetest durch; normalerweise wird das Leerlaufregelventil nicht vom Steuergerät angesteuert, was bedeutet, dass das Problem woanders liegt.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
15 Jahre 5 Monate zuvor #14479 von manuell-mecanica
Danke für die Information. Bei der Inspektion fiel mir auf, dass der Elektrodenabstand der Zündkerzen 0,40 mm betrug, obwohl die Motorhaube 0,35 mm vorschrieb. Ich habe daher neue Zündkerzen mit einem Elektrodenabstand von 0,35 mm eingebaut. Außerdem war das Öl 25W40 statt 15W30. Das habe ich ebenfalls gegen das korrekte Öl ausgetauscht. Seitdem gab es keine Probleme mehr. Ich weiß nicht, ob das relevant ist. Ich vermute, defekte Zündkerzen würden Fehlzündungen verursachen oder das Auto würde gar nicht anspringen. Falls jemand dazu mehr weiß, wäre ich dankbar für weitere Informationen. Danke.

Zur Ergänzung: Alle Inspektionen und Wartungsarbeiten wurden in der Vertragswerkstatt durchgeführt.