Okay, also folgende Situation:
Dieser Ford Explorer hatte einen Unfall auf der linken Motorseite, in der Nähe des Motorsteuergeräts (ECM). Das ECM ist intakt, und das Fahrzeug stand etwa zwei Jahre lang. Ich habe versucht, den Motor zu starten, aber er sprang nicht an. Wir haben ihn ausgelesen, und der Scanner zeigte an, dass das Fahrzeug immobilisiert war. Also habe ich einen Experten gerufen, um den Schlüssel neu programmieren zu lassen, aber er konnte das nicht, da er meinte, das System sei in Ordnung. Dann haben wir versucht, den Motor direkt zu starten, indem wir +12 V an den Anlasserkontakt angelegt haben. Der Anlasser drehte, aber es gab keine Zündung. Ich habe den Zündfunken geprüft, und er ist da, aber es kommt kein Impuls von den Einspritzdüsen. Die Masse der Kraftstoffpumpe liefert nur Strom, wenn der Zündschlüssel in der Position „Ein“ steht; sie wird unterbrochen, wenn die Startposition gewählt wird. Ich habe die Verkabelung geprüft, und sie scheint in Ordnung zu sein. Ach ja, und noch etwas: Das Schaltseil, das vom Getriebe zum Schalthebel führt, war gerissen, aber wir haben es repariert. Ich habe auch geprüft, ob das Anlassersignal den Schalthebel erreicht, und das tut es. So, das war's.
Fahrzeugdetails:
Ford Explorer 4.0 Lts, Baujahr 2008,
Automatikgetriebe,
Linkslenker.
Ich hoffe auf Ihre Hilfe. Vielen Dank.