Suche in MDM

Bulletin

Misserfolg bei der Übertragung Thunderbird SC 1994

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 1 Monat zuvor #43739 von manuell-mecanica
Hallo, ich bin neu hier und zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu der großen Nützlichkeit dieser Seite.

Mein Problem ist folgendes: Ich besitze einen Ford Thunderbird SC Baujahr 1994, bei dem das Getriebe seit einiger Zeit defekt ist.

Es begann mit einem Problem beim Bremsen an einem Stoppschild. Beim anschließenden Beschleunigen fühlte sich das Auto sehr träge an (als ob es im Leerlauf wäre), und die Gänge ließen sich plötzlich sehr ruckartig schalten. Bemerkenswert ist, dass das Problem nur in dieser Situation auftrat. Im Stand, egal ob der Parkhebel in eine andere Position gebracht wurde oder nicht, gab es keinerlei Ruck oder ähnliches; auch beim Beschleunigen schalteten die Gänge sanft und pünktlich. Nachdem dieses Problem anhielt, betraf es auch die anderen Gänge, beispielsweise vom ersten in den zweiten und so weiter. Die Gänge ließen sich nun selbst ohne Bremsen und bei kontinuierlicher Beschleunigung sehr ruckartig schalten.

Später wurde das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht, wo eine umfassende Getriebereparatur durchgeführt wurde. Dabei wurden die Kupplungsscheiben, die Turbine und andere Teile ausgetauscht, die durch die abrupten Schaltvorgänge Verschleiß und Beschädigungen erlitten hatten.
Als das Fahrzeug die Werkstatt verließ, fühlte sich das Getriebe großartig an und es gab unter keinen Umständen ein Problem, aber nach einem Monat trat genau der gleiche Fehler wieder auf wie vor der Reparatur.
Das Auto wurde im Rahmen der Garantie in die Werkstatt zurückgebracht. Dort wurde der Ventilkörper gereinigt, da er stark verschmutzt war. Er sollte danach wieder einwandfrei funktionieren, doch das Problem trat nun schon viermal auf, jedes Mal mit der gleichen Diagnose: ein verschmutzter Ventilkörper. Es tritt nur beim Bremsen über Bodenwellen und jetzt auch beim Rückwärtsfahren auf; beim Schalten unter konstanter Beschleunigung gibt es keine Probleme.

Meine Frage bezieht sich darauf, was die Verschmutzung des Ventilkörpers verursachen könnte, wie der Werkstattspezialist erwähnte, oder welche anderen Ursachen dafür infrage kommen könnten.

Die einzigen anderen mir bekannten motorbezogenen Fehler, die bereits vor dem Ausfall behoben wurden und nicht gleichzeitig aufgetreten sind, sind ein Fehlercode im Leerlaufregelventil, im Drosselklappenpotentiometer und seit Kurzem im Abgasrückführungsventil.

Das Problem mit dem Leerlaufregler wurde behoben, sodass nur noch die Probleme mit dem Abgasrückführungsventil und dem Drosselklappenpotentiometer bestehen bleiben.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.