Suche in MDM

Bulletin

TPS Galoper Santamo

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 7 Monaten zuvor #41703 von manuell-mecanica
TPS GALLOPER SANTAMO Veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Mein Galloper Santamo ruckt, wenn ich vom Gas gehe (in jedem Gang). Das passiert, sobald das Gaspedal ganz durchgetreten ist.
Mir wurde gesagt, es sei der Drosselklappenpotentiometer (TPS), und ich habe bereits einen gekauft. Meine Frage ist nun: Muss ich zum Austausch einen Diagnosegerät anschließen?
Oder kann ich ihn einfach so selbst austauschen?
Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre vor 7 Monaten zuvor #41706 von manuell-mecanica
Antwort der Mechaniker zum Thema TPS GALLOPER SANTAMO
Hallo, ich empfehle, Ersatzteile nicht einfach nach Gefühl zu kaufen. Die Diagnose wird zwar nicht ganz genau sein, aber Sie kommen dem Fehler schon sehr nahe. Wenn Ihr Fahrzeug einen V6-Motor hat, wie z. B. einen Galloper, oder einen 2,5-Liter-Diesel mit Turbo, empfehle ich, die Batterie abzuklemmen, bevor Sie Sensoren abklemmen. Achten Sie genau auf die Einstellpositionen. Denken Sie daran, dass nicht alle Sensoren fest sind; manche lassen sich um einen Drehwinkel verstellen. Markieren Sie den Sensor, wenn möglich, mit einem Bleistift und entfernen Sie ihn. Ersetzen Sie ihn dann durch den neuen. Hier kommt der Scanner ins Spiel: Er teilt dem Bordcomputer mit, dass der Sensor ausgetauscht wurde und löscht den Fehlercode. Lassen Sie Ihr Fahrzeug zukünftig immer auslesen, um sicherzugehen, ob ein Teil defekt ist oder nicht. Ich wünsche Ihnen eine optimale Lösung und dass alles gleich beim ersten Mal funktioniert. Marcelo

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.