Suche in MDM

Bulletin

Filmanalyse

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 8 Monate zuvor #41203 von manuell-mecanica
Kinematische Analyse, veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo zusammen, ich bin total überfordert, da ich an der Uni die kinematische Analyse zweier Motoren durchführen soll, eines Diesel- und eines Ottomotors. Ich habe schon ausgiebig in eurem Forum gesucht, aber leider kein Handbuch mit den Werten für die oszillierenden Massen der Motoren gefunden, zum Beispiel das Gewicht der Kurbelwelle, der Pleuelstangen usw. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 8 Monate zuvor #41205 von manuell-mecanica
Antwort der Handmechaniker zum Thema Kinematische Analyse
Diese Werte variieren je nach Motor und hängen von Hubraum, Hersteller, Kraftstoffsystem und weiteren Faktoren ab.

Hersteller halten solche Details oft zurück, um Plagiate zu vermeiden. Je größer der Hubraum, desto größer das Kurbelwellen-Gegengewicht; ein größerer Hubraum bedeutet eine größere Kurbelwellenkrümmung.

Der Hubraum berechnet sich aus dem Quadrat des Durchmessers multipliziert mit π, geteilt durch 4, multipliziert mit dem Hub (D² * π / 4 * Hub = Hubraum) und schließlich multipliziert mit der Zylinderzahl.

Die Leistung (PS) berechnet sich wie folgt: Hubraum x Dichte von Benzin (0,740) x Umgebungstemperatur (ca. 15 °C) x 0,001 (eine Konstante) x 85 % (volumetrischer Wirkungsgrad), geteilt durch 14,7 (eine weitere Konstante). Hinweis: Bei einem Dieselmotor läge der volumetrische Wirkungsgrad bei 78 %, und der Dieselmotor hätte einen geringeren Wirkungsgrad. [c x 0,740 x 0,001 x 85 % : 14,7 = PS] x Anzahl der Kolben/Zylinder.

Wir haben auch das stöchiometrische Gemisch: 14,7 Gramm Luft auf 1 Gramm Benzin und bei Diesel 14,5 Gramm Luft auf 1 Gramm Diesel. Höhere Last bedeutet größeres Hubvolumen, geringeren Reibungswiderstand und geringeren Kompressionswiderstand. Die Schmierstoffdichte ist wichtig, und dann kommen diese Leute im Fernsehen und erzählen einem, dass man mehr Sprit verbraucht, wenn die Reifen zu wenig Luftdruck haben, hahaha.

Egal, ich höre jetzt auf, mit Formeln herumzuspielen, hahaha. Auf YouTube gibt es Videos, die das, was du suchst, in 3D-Animationen mit Erklärungen auf Spanisch zeigen.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 8 Monate zuvor #41208 von manuell-mecanica
Antwort der Handmechaniker zum Thema Kinematische Analyse
Danke, Freund. Ich verstehe die Funktionsweise von Motoren, Formeln und thermochemische Analysen bestens. Mein Problem ist, dass ich bisher kein Handbuch finden konnte, unabhängig vom Motormodell oder Hersteller, das den genauen Wert für die Gesamtmasse der rotierenden Bauteile (Pleuelstange + Kolben + Kurbelwelle + Schwungrad) enthält. Ich benötige diese Information für Berechnungen, beispielsweise zur Ermittlung des Drehmoments, das sich aus dieser Masse ergibt.

Trotzdem vielen Dank.;)