Suche in MDM

Bulletin

Mein Ranger -Motorproblem 1998

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 2 Monate zuvor #9762 von manuell-mecanica
Motorproblem mit meinem 1998er Ranger. Gepostet von manual-mecanica
Hallo zusammen!
Ich bin vor Kurzem in eine neue Stadt gezogen. Hier gibt es viele hügelige Straßen, manche ziemlich steil. Mein Ford Ranger, Baujahr 1998, amerikanisches Modell, 2,5-Liter-Vierzylinder, Schaltgetriebe, hat auf einem recht steilen Hügel angefangen, Probleme zu machen. Kurz vor dem Gipfel verlor der Motor plötzlich an Leistung und fing an, heftig zu ruckeln. Ich gab mehr Gas, aber das Ruckeln wurde noch schlimmer, als ob der Motor gleich absterben würde. Ich betätigte Kupplung und Bremse, und der Motor lief wieder normal. Ich gab erneut Gas, um den Berg hinaufzufahren, aber es passierte wieder dasselbe, und ich roch verbranntes Öl. Ich musste den Hügel wieder hinunterfahren, es erneut versuchen, und es passierte wieder dasselbe. Könnt ihr mir helfen, die Ursache zu finden?
Hinweis: Auf ebener Strecke fährt der Wagen einwandfrei.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 2 Monate zuvor #9781 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Problem mit dem Motor meines 1998er Ranger
Marintenso, ich empfehle in Fällen wie deinem immer zwei Dinge. Erstens: Führe eine grundlegende Wartung durch, d. h. wechsle die Zündkerzen, den Luftfilter und den Kraftstofffilter, um eine unvollständige Verbrennung auszuschließen. Aber nach deinen Angaben und den von dir bereitgestellten Informationen liegt das Problem wahrscheinlich an der Kupplungsscheibe. Der Geruch, den du wahrgenommen hast, könnte nicht von Öl, sondern von der verbrannten Scheibe stammen. Wenn dieses Bauteil anfängt zu verschleißen, merkst du das beim Beschleunigen. Auf ebener Strecke oder bei leichten Steigungen ist es nicht spürbar. Wenn du es aber nicht austauschst, wirst du es bemerken und es können Probleme auftreten. Hast du das Gefühl, dass das Auto beim Einlegen des fünften Gangs beschleunigt, du es aber nicht wirklich spürst?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 2 Monate zuvor #9789 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Problem mit dem Motor meines 1998er Ranger
Wenn es sich um einen benzinbetriebenen Ranger mit Vergaser handelt, könnte der Schwimmer im Vergaser zu wenig Druck haben (was ungewöhnlich ist).
Höchstwahrscheinlich ist es aber das, was kikemec erwähnt hat: ein Kupplungsproblem. Die Kupplung rutscht durch, wenn sie stärker beansprucht wird. Das Ruckeln ist ebenfalls ein Anzeichen für durchrutschende Kupplung. Versuchen Sie, in einen hohen Gang (4.) zu schalten, stark zu beschleunigen und die Drehzahl zu überprüfen. Wenn die Drehzahl sprunghaft ansteigt und das Fahrzeug nicht schneller wird, deutet das auf durchrutschende Kupplung hin.
Viel Glück, lassen Sie uns wissen, wie es läuft
!