Suche in MDM

Bulletin

ECM Volvo 425 Kein Licht Chek Motor

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 5 Monate zuvor #8643 von manuell-mecanica
Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe: Wenn ich den Zündschlüssel drehe, leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht auf und der Motor springt nicht an. Ich habe Sicherungen, Kabel und Sensoren geprüft, aber nichts gefunden. Es handelt sich um einen Volvo-Lkw, US-Modell, 425er-Motor. Danke!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 5 Monate zuvor #8649 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Volvo 425 ECM-Probleme, keine Motorkontrollleuchte
Zunächst einmal könnte das Nichtleuchten der Motorkontrollleuchte an der Glühbirne selbst liegen; das hat nichts mit dem Steuergerät zu tun. Zweitens, Sie sagen, der Wagen springt nicht an. Macht er beim Startversuch irgendwelche Geräusche oder passiert gar nichts? Ich kenne mich mit Lkw nicht so gut aus, aber mit der Hilfe einiger Forumsmitglieder können wir das Problem lösen. Falls Sie ein intelligentes Einspritzsystem haben, könnte dort die Ursache liegen. Sagen Sie mir aber zunächst, ob der Lkw überhaupt irgendetwas macht.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 5 Monate zuvor #8661 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Volvo 425 ECM-Probleme, keine Motorkontrollleuchte
Also … ich wollte Ihnen nur Bescheid geben, dass der LKW überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich habe ein anderes Fahrzeug desselben Modells überprüft. Wenn ich dort den Schlüssel drehe, leuchtet die Motorkontrollleuchte kurz auf, erlischt dann wieder, und der Motor springt an. Ich hatte übrigens schon einmal ein ähnliches Problem mit einem vergleichbaren Fahrzeug einer anderen Marke. Auch dieses sprang nicht an, und die Motorkontrollleuchte ging beim Drehen des Schlüssels nicht an. Bei der Überprüfung stellte ich fest, dass eine Sicherung fehlte. Nachdem ich sie eingesetzt hatte, funktionierte alles wieder. Die Motorkontrollleuchte leuchtete zwar kurz auf, erlosch dann aber wieder, und der Motor sprang an. Ich vermute, dass etwas mit der Elektronik nicht stimmt, da ich weder ein Diagnosegerät noch sonstige Informationen dazu habe.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 5 Monate zuvor #8668 von manuell-mecanica
Hey, es ist einfacher als es aussieht. Du hast wahrscheinlich ein Problem mit der Stromversorgung oder den Masseverbindungen des Steuergeräts (ECM) oder mit durchgebrannten Sicherungen. Ich vermute außerdem, dass die Zündsicherung defekt ist. Du hast den Motor nicht erwähnt, aber aufgrund der PS-Zahl tippe ich auf einen Cummins N14. Wenn die Sicherungen, die Stromversorgung und die Masseverbindungen zum Modul in Ordnung sind, liegt das Problem am Steuergerät. Es lässt sich durch eine Neukalibrierung mit Insite beheben. Vorher solltest du das Steuergerät aber gründlich prüfen, da es recht teuer ist. Viel Glück! Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter. Ich freue mich auch über alle technischen Informationen zu CAT-Motoren. Danke!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 5 Monate zuvor #8674 von manuell-mecanica
So, Freunde, ich hab's geschafft, etwas zu reparieren, obwohl ich das Problem nicht genau eingrenzen und die Ursache nicht finden konnte. Ich hab's aber geschafft, die Verbindung zu überbrücken, die Kontrollleuchte ging an (klingt wie aus einem Märchen) und der Motor sprang an... Es ist ein Volvo VT 425 Motor...

Danke für eure Hilfe! Ach ja, ich hab mir ein CAT-Handbuch heruntergeladen, das ist auf dieser Seite verfügbar. Es ist echt gut, für einen CAT 3126E YB Motor, wenn ich mich nicht irre.

Na dann, tschüss!