Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem, das ich heute hatte.
Beim Einparken bin ich an einem dunkelsilbernen Mazda 6, angeblich Metallic-Lackierung, entlanggefahren.
Ich habe die rechte hintere Stoßstange berührt.
Ich war total nervös, weil ich mit meinem Auto noch nie Probleme hatte. Der Typ hat mich einen Schadensbericht unterschreiben lassen, und ich wusste nicht, wie ich reagieren sollte. Als ich dann zu Hause war, habe ich mir mein Auto angeschaut und festgestellt, dass es gar keine Kratzer hatte; da war nur so eine zementartige Substanz drauf, die sich mit einem Lappen abwischen ließ.
Ich bin zurück zu dem Typen und habe ihn inständig gebeten, keinen Schadensfall zu melden, sondern die Reparatur selbst zu bezahlen. Er meinte, es sei besser, den Schaden zu melden, weil die Reparatur mehr als 200 € kosten würde.
Ich habe an meinem Auto noch nie etwas lackieren oder lackieren lassen, deshalb kenne ich mich mit den Preisen nicht aus, aber es erscheint mir teuer für einen Kratzer – es ist ja nicht mal eine Delle oder so. Was meint ihr dazu? Er meint, er müsse die ganze Stoßstange neu lackieren!
Meine Frage ist außerdem: Bedeutet diese zementartige Substanz an meinem Auto, dass er dort bereits einen Unfall hatte und dieser repariert wurde?
Ich verstehe nicht, warum mein Auto unbeschädigt war, seines aber nicht.
Was würde die Reparatur kosten, wenn nicht die gesamte Stoßstange neu lackiert werden müsste?
Wie hoch wären die ungefähren Kosten für eine Neulackierung der gesamten Stoßstange?
Vielen Dank.