Sehr geehrte Damen und Herren, dieses Thema mag zwar schon etwas älter sein, aber ich glaube, ich habe endlich die Lösung für mein Ford Focus-Problem gefunden. Ich fahre einen Ford Focus Baujahr 2002 und hatte sechs Monate lang mit diesem Problem zu kämpfen, bis wir es beheben konnten. Alles begann mit mangelhafter Wartung. Mein Fahrzeug fing an zu ruckeln, und nach längeren Fahrten, insbesondere an Steigungen wie den 10-km/h-Gefahrenzonen, die es in manchen Gegenden meines Landes gibt, verlor es an Leistung. Ich habe online verschiedene Symptome gefunden, die das Problem aber nicht genau beschreiben. Mein Auto beschleunigte zunächst, dann war es, als ob es nicht genug Kraftstoff bekäme, und es begann abzuwürgen. Ich versuchte, es zu starten, aber es reagierte nicht; ich musste einige Minuten warten, und dann lief es wieder, genau wie ich es in vielen Blogs gelesen hatte. Wo haben wir also angefangen? Wir haben zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen, und dieser zeigte an, dass Zylinder 4 nicht zündete. Wir haben zuerst die Einspritzdüse, dann die Zündspule und die Zündkabel getauscht. Es half eine Zeit lang, aber das Problem trat wieder auf, besonders bei warmem Wetter. Ich wollte den Tank nicht ausbauen und nachsehen. Also habe ich die Kraftstoffpumpe ausgebaut. Danach wurde mir zweierlei klar. Erstens: Die Pumpe schien mir in Ordnung zu sein, da der Motor Fehlzündungen hatte. Kraftstoff kam also an und die Pumpe funktionierte. Dann stellten mein Cousin, ein Mechaniker, und ich fest, dass der AGR-Ventilsensor von allen Schläuchen abgetrennt war, weil die Anschlüsse gebrochen waren. Ich habe ihn repariert, um mir den Kauf eines neuen zu ersparen. Die Verbrennung war besser, obwohl die Motorkontrollleuchte danach aufleuchtete. Die Beschleunigung war aber in Ordnung. Das deutet darauf hin, dass dieses Ventil ausgetauscht werden muss. Die wichtigste und letzte Maßnahme war einfacher als erwartet: Wir kauften originale Motorcraft-Zündkerzen beim Händler, und das war die Lösung. Seitdem ist der Wagen nicht mehr ausgegangen. Der Grund ist ganz einfach: Platin-Zündkerzen – und alle anderen auch – erzeugen eine gewisse Wärme, die die Zündspule erwärmt und sie mit der Zeit beschädigt. Wenn die Zündspule ausfällt, führt das zuerst zu einem Fehler im vierten Zylinder, weshalb sie ausgetauscht werden muss. Die Original-Zündkerzen regulieren die Wärme zwar besser und verhindern eine Überhitzung der Zündspule, aber das hat mir geholfen, das Problem zu lösen. Manchmal fällt die Kraftstoffpumpe aus, aber nicht wiederholt; sie versagt einfach kurz nach dem ersten Ausfall und funktioniert dann nicht mehr. Wenn Sie Zweifel an der Kraftstoffpumpe haben, können Sie das leicht überprüfen. Laden Sie sich ein Fehlercode-Handbuch für Ihr Fahrzeug aus dem Internet herunter, das auf dem mittleren Instrumentenfeld basiert. Das heißt: Drücken Sie den Knopf in der Mitte Ihres Instrumentenfelds, mit dem Sie den Kilometerzähler zurücksetzen, und drehen Sie dann den Zündschlüssel in die Position „Ein“. Starten Sie den Motor, ohne den Knopf loszulassen, bis sich die Zeiger einmal komplett gedreht haben. Das ist das Diagnosegerät Ihres Fahrzeugs. Dort können Sie den aktuellen Kraftstoffdruck und die Kraftstofftemperatur ablesen. Sie müssen lediglich diese Daten aus einem online verfügbaren Handbuch herunterladen, dann können Sie herausfinden, was mit Ihrem Fahrzeug nicht stimmt und ob die Pumpe Druck hat. Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei diesem Problem helfen. Ich hoffe, dies ist hilfreich und eine Lösung für viele. Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass der ZTEC-Motor ausgezeichnet ist. Sie müssen lediglich wissen, welches Fahrzeug Sie haben, um ihn fachgerecht reparieren zu können. Vielen Dank.