Suche in MDM

Bulletin

F8Q Zylinderdeckel

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor #7779 von manuell-mecanica
F8Q Zylinderkopf - Veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo zusammen! Ich fahre einen Ford Express 1.9 Diesel mit dem F8Q-Motor. Vor einem Monat, auf der Rückreise, ist mir der Zahnriemen gerissen; durch ein Leck und das Öl sind mehrere Zähne abgebrochen. Der Zylinderkopf wurde demontiert, überholt, geprüft und alle Ventile, Führungen und Ventilsitze wurden ersetzt. Außerdem wurde eine hydraulische Prüfung durchgeführt.
Seit dem Wiedereinbau habe ich ein Problem, das mich wahnsinnig macht. Im kalten Zustand fängt der Motor an zu ruckeln, als würde er nur auf drei Zylindern laufen, und stößt weißen Rauch aus. Das dauert etwa eine Minute, dann läuft er wieder normal. Bei Autobahngeschwindigkeit über 100 km/h ruckelt oder stottert er leicht. Da ich die Einspritzpumpe vermutete, war ich bei einem Spezialisten für Einspritzsysteme. Dieser meinte, die Pumpe sei in Ordnung und das Problem liege am Zylinderkopf (auch er findet es ungewöhnlich). Als er den Ansaugschlauch abnahm, befand sich Öl im Ansaugkrümmer.
Ich werde die Abdeckung erneut abnehmen und alles nochmals überprüfen lassen, habe aber Zweifel an dem Öl im Ansaugkrümmer.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor #7780 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : F8Q Zylinderkopf
Hast du beim Zusammenbau das richtige Drehmoment angewendet? Prüfe auf Risse, da diese häufig auf Wassereintritt hinweisen. Viel Glück und halte mich auf dem Laufenden.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor #7793 von manuell-mecanica
Hallo JAL! Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe das Drehmoment exakt gemäß der Einstellanleitung in Grad angezogen. Mit dem Kühlmittel habe ich keine Probleme; ich habe sogar geprüft, ob es überhitzt, und das tut es nicht. Die Temperatur bleibt bei jeder Geschwindigkeit zwischen 80° und 85°.
Der Motor hat erst 45.000 km gelaufen. Er wurde nach Standardvorgaben gebohrt und hat mir nie Probleme bereitet, bis der Zahnriemen gerissen ist. Jetzt hat er nur noch im kalten Zustand Fehlzündungen (er läuft etwa eine Minute lang auf drei Zylindern und stößt dabei viel weißen Rauch aus). Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h bemerkt man ab und zu eine leichte Fehlzündung. Ansonsten fällt es nicht auf. Was mich wirklich beunruhigt, ist das Öl im Ansaugkrümmer (der Motor raucht nicht, und der Auspuff entlüftet nicht).
Könnte der Zylinderkopf gerissen sein? Und warum fängt er im kalten Zustand an zu ruckeln, stößt kurz weißen Rauch aus und läuft dann stabil und einwandfrei?

Vielen Dank und beste Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor #7795 von manuell-mecanica
Überprüfen Sie den Deckel sorgfältig auf Risse; weißer Rauch deutet darauf hin, dass Wasser in den Zylinder eingedrungen ist. Viel Glück und geben Sie mir Bescheid, falls sich etwas ändert.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 6 Monate zuvor #8095 von manuell-mecanica
Lieber Freund, die Fehlzündungen und der starke weiße Rauch beim Starten Ihres Motors könnten folgende Ursachen haben:
defekte Einspritzdüsen. Diese verlieren über Nacht Druck, und der überschüssige Kraftstoff in den Zylindern verursacht den Rauch. Die Fehlzündungen halten an, bis die Einspritzdüsen den benötigten Betriebsdruck wiedererlangt haben.
Wenn es sich bei dem Öl im Ansaugkrümmer tatsächlich nur um Öl handelt und keine Lecks oder Probleme mit dem Turbolader vorliegen, ist die Feuchtigkeit normal. Sollten jedoch Lecks vorhanden sein und der Turbolader verbaut sein, könnte das Problem am Turbolader liegen.
Ich benötige weitere Informationen zu Ihrem Motor, da ich weder die Seriennummer noch das Fahrzeug kenne, in dem er verbaut ist. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Mit freundlichen Grüßen.