Suche in MDM

Bulletin

Renault Clio 1.2 16V Lüfterprobleme

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor - 16 Jahre 7 Monate zuvor #7726 von manuell-mecanica
Lüfterprobleme beim Renault Clio 1.2 16V. Gepostet von manual-mecanica
Hallo zusammen, ich fahre einen Renault Clio 1.2 16V (Baujahr 2001) mit Klimaanlage. Er lief einwandfrei. Doch eines Tages überhitzte er, oder besser gesagt, wurde etwas heißer als sonst, was mir seltsam vorkam. Da der Kühlmittelstand niedrig war, dachte ich, es sei vielleicht zu wenig Wasser im System und Luft eingedrungen. Deshalb habe ich mir das Renault Clio-Handbuch heruntergeladen. Ich habe das Kühlsystem entlüftet, und es stellte sich heraus, dass der Lüfter defekt war. Nach einiger Zeit überhitzte der Motor jedoch erneut, und ich vermutete eine Undichtigkeit. Eines Tages wurde er dann extrem heiß, und der Kühlmittelstand war in Ordnung. Ich vermute daher, dass der Lüfter nicht anspringt. Ich habe den Motor sogar laufen lassen, bis er eine ausreichende Betriebstemperatur erreicht hatte, aber er dreht immer noch nicht hoch. Ich weiß nicht, wie ich an das Thermostat komme, da ich vermute, dass es defekt ist. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber. Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll.
Neueste Ausgabe: 16 Jahre 7 Monate zuvor von .

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor #7729 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Lüfterprobleme beim Renault Clio 1.2 16V
Wenn der Lüfter nicht anspringt, sollten Sie ihn als Erstes auf einen Defekt prüfen. Das ist ganz einfach: Schließen Sie den Lüfter mit zwei Kabeln (einem Plus- und einem Minuspol) direkt an die Batterie an. Sobald Sie die Funktion überprüft haben, prüfen Sie die restlichen Komponenten. Tauschen oder entfernen Sie vorher nichts. Die Überprüfung des Thermostats ist einfach: Berühren Sie zuerst den oberen und dann den unteren Kühlerschlauch. Beide sollten eine ähnliche Temperatur haben, nicht einer kalt und der andere warm. Nach einer Weile Fahrt öffnet sich der Thermostat, wenn die Nadel der Temperaturanzeige etwa in der Mitte steht. Prüfen Sie die Sicherungen, da eine durchgebrannt sein könnte. Wenn alles in Ordnung ist, überbrücken Sie den Thermostat, um zu sehen, ob die Lüfter anspringen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor - 16 Jahre 7 Monate zuvor #7739 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Lüfterprobleme beim Renault Clio 1.2 16V
Vielen Dank. Heute habe ich den Lüfter mit den Kabeln getestet, und er funktionierte. Ich habe auch das Thermostat geprüft. Zuerst war der obere Kühlerschlauch heiß und der untere kalt, aber kurz darauf wurden beide heiß. Ich glaube, das Thermostat ist ein Bauteil mit einer Feder und einer Sicherung, die in einem Gehäuse im Kühler verbaut sind. Ich habe es, wie Sie gesagt haben, überbrückt, aber es passierte nichts. Damals habe ich als Erstes die Sicherungen überprüft, aber nicht genau hingesehen. Heute habe ich genauer hingeschaut und zwei Sicherungen mit einem Kühlersymbol entdeckt. Ich habe sie ausgetauscht, obwohl sie in Ordnung aussahen. Endlich lief der Lüfter. Ich denke, es lag an der Sicherung. Noch ein paar Fragen:
1. Das Thermostat befindet sich im Kühler, richtig? Es ist ein Bauteil mit einem Widerstand, richtig?
Also eine Feder und eine Art Sicherung in einem Gehäuse?
2. Ich glaube, der Lüfter braucht länger zum Anlaufen; die Temperaturanzeige zeigt höhere Werte an als vorher. Könnte das an einer Überhitzung liegen? Oder mache ich mir vielleicht unnötig Sorgen? Vielleicht würde mich ein Austausch des Thermostats beruhigen, falls das nicht zu kompliziert ist.
Vielen Dank für Ihren Rat; Sie haben mein Problem gelöst.
Neueste Ausgabe: 16 Jahre 7 Monate zuvor von .

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor #7741 von manuell-mecanica
Zunächst freut es mich, dass ich Ihr Problem lösen konnte. Renault-Motoren arbeiten mit einer Betriebstemperatur von etwas über 90 Grad Celsius. Diese kann je nach verbautem Temperatursensor variieren. Zu Ihren Fragen: Das Thermostat befindet sich nicht im Kühler, sondern im Wasserein- und -auslass. Es handelt sich um eine Feder, die sich bei der richtigen Temperatur öffnet und so den Durchfluss von heißem Wasser zum Kühler ermöglicht. Es hat keine eingebaute Sicherung. Das Thermostat ist von außen nicht sichtbar; man muss den Kühler zerlegen, um es zu sehen. Der Temperatursensor befindet sich im Kühler und funktioniert als Thermowiderstand. Er ist in Grad Celsius kalibriert, und der Lüfter startet entsprechend der eingestellten Temperatur. Falls gewünscht, können Sie einen Sensor mit einer niedrigeren Temperaturempfindlichkeit einbauen, damit der Lüfter früher anspringt und die Temperaturanzeige nicht so hoch steigt. Die Überhitzung könnte Ihren Motor beschädigt haben, da die Zylinderkopfdichtung sehr empfindlich auf Überhitzung reagiert. Der Austausch des Thermostats ist nicht schwierig; achten Sie nur darauf, dass der neue Thermostat bei der gleichen Temperatur öffnet wie Ihr jetziger. Und wenn es sich um eine gute Marke handelt, sparen Sie am Ende Geld.