Ja, das stimmt. Es könnte an einem Mangel an Kältemittel (R134a) liegen. Dieses wird in Modellen ab Baujahr 1993 verwendet. Beim Nachfüllen von Kältemittel kühlen manche Modelle von rechts nach links oder umgekehrt. Das liegt an der Konstruktion der Lüftungsanlage. Mit der korrekten Füllmenge wird gleichmäßig kalte Luft verteilt.
Es könnte auch sein, dass manche Fahrzeuge über eine geteilte Lüftung verfügen, d. h. der Fahrer bekommt kalte Luft, der Beifahrer hingegen warme. Für diese Funktion gibt es zwei separate Motoren. Möglicherweise fährt der Motor, der die Klappe für die linke und die mittlere Lüftungsdüse bewegt, im Automatikmodus nicht vollständig aus, sodass warme Luft austritt. Dies setzt voraus, dass Ihr Fahrzeug über eine geteilte Lüftung verfügt. Ich habe das schon oft erlebt: Alles scheint in Ordnung – Motoren, Klimaanlage, Kältemittel.
Es stellt sich heraus, dass die Klappen aus Kunststoff bestehen und mit der Zeit verschleißen, brechen oder ihre Beschichtung verlieren, wodurch sie nicht mehr richtig abdichten.
Um Probleme mit dem Kältemittel auszuschließen, starten Sie den Motor, schalten Sie die Klimaanlage ein, stellen Sie Umluft und Gebläse auf maximale Stufe und warten Sie 5 Minuten. Anschließend sehen Sie am Kompressor oder Verdampfer (je nachdem, was Ihnen leichter fällt) zwei Schläuche. Der dickere ist die Niederdruckleitung; er sollte sich sehr kalt anfühlen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich an Ihrem Fahrzeugmodell nicht gearbeitet habe. Dies sind daher allgemeine Informationen. Kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie weitere Fragen haben. Mit freundlichen Grüßen