Suche in MDM

Bulletin

Volvo S70 Klimatizerprobleme

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor #7689 von manuell-mecanica
Probleme mit der Klimaanlage beim Volvo S70. Beitrag von manual-mecanica
Kann mir jemand helfen?

Ich fahre einen Volvo S70 (Baujahr 1998), der ansonsten einwandfrei läuft. Seit Kurzem macht die Zwei-Zonen-Klimaautomatik jedoch folgendes Problem:

Aus den linken und linken mittleren Lüftungsdüsen kommt warme Luft, selbst wenn die Außentemperatur 22 Grad Celsius beträgt und ich die Temperatur am Regler auf 21 oder 20 Grad eingestellt habe. Die Klimaanlage passt die Temperatur nicht automatisch an den großen Unterschied zwischen Soll- und Ist-Temperatur an.

Kalte Luft kommt nur, wenn ich die Temperatur auf 18 oder 19 Grad einstelle, während die rechte Seite korrekt funktioniert.

Ich habe das Klimasteuergerät bereits ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Was könnte die Ursache sein?

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor #7693 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Probleme mit der Klimaanlage im Volvo S70
Als Erstes würde ich den Kältemittelstand in der Klimaanlage prüfen, oder, falls kein Kältemittel vorhanden ist, den Füllstand selbst. Laut einem Beitrag, den ich gelesen habe, zirkuliert das Kältemittel beim Kühlen oder Heizen (wir sprechen hier von der Klimaanlage) normalerweise von links nach rechts oder von rechts nach links. Die Füllstandskontrolle ist nicht teuer. Außerdem sollten Sie prüfen, ob die Kanäle frei und sauber sind und das Kältemittel einwandfrei funktioniert. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor - 16 Jahre 7 Monate zuvor #7705 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mechanics zum Thema : Probleme mit der Klimaanlage im Volvo S70
Ja, das stimmt. Es könnte an einem Mangel an Kältemittel (R134a) liegen. Dieses wird in Modellen ab Baujahr 1993 verwendet. Beim Nachfüllen von Kältemittel kühlen manche Modelle von rechts nach links oder umgekehrt. Das liegt an der Konstruktion der Lüftungsanlage. Mit der korrekten Füllmenge wird gleichmäßig kalte Luft verteilt.

Es könnte auch sein, dass manche Fahrzeuge über eine geteilte Lüftung verfügen, d. h. der Fahrer bekommt kalte Luft, der Beifahrer hingegen warme. Für diese Funktion gibt es zwei separate Motoren. Möglicherweise fährt der Motor, der die Klappe für die linke und die mittlere Lüftungsdüse bewegt, im Automatikmodus nicht vollständig aus, sodass warme Luft austritt. Dies setzt voraus, dass Ihr Fahrzeug über eine geteilte Lüftung verfügt. Ich habe das schon oft erlebt: Alles scheint in Ordnung – Motoren, Klimaanlage, Kältemittel.
Es stellt sich heraus, dass die Klappen aus Kunststoff bestehen und mit der Zeit verschleißen, brechen oder ihre Beschichtung verlieren, wodurch sie nicht mehr richtig abdichten.
Um Probleme mit dem Kältemittel auszuschließen, starten Sie den Motor, schalten Sie die Klimaanlage ein, stellen Sie Umluft und Gebläse auf maximale Stufe und warten Sie 5 Minuten. Anschließend sehen Sie am Kompressor oder Verdampfer (je nachdem, was Ihnen leichter fällt) zwei Schläuche. Der dickere ist die Niederdruckleitung; er sollte sich sehr kalt anfühlen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich an Ihrem Fahrzeugmodell nicht gearbeitet habe. Dies sind daher allgemeine Informationen. Kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie weitere Fragen haben. Mit freundlichen Grüßen: Woohoo:
Zuletzt bearbeitet vor 16 Jahren und 7 Monaten von [Benutzername ]. Grund: Nachricht anhängen

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor #7723 von manuell-mecanica
Danke.

Letztendlich musste ich das Auto in die Werkstatt bringen, und es stellte sich heraus, dass der Heizungsklappenmotor auf der Fahrerseite defekt war.

300 Euro.

: S