Suche in MDM

Bulletin

Kältemittelleck in Xsara Picasso

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor #7553 von manuell-mecanica
Kühlmittelverlust bei einem Xsara Picasso. Gepostet von manual-mecanica
Seit einigen Monaten verliert mein Auto Kühlflüssigkeit am Thermostatgehäuse. Ich habe sowohl das Gehäuse als auch das Thermostat ausgetauscht, aber es tropft immer noch, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Nach dem letzten Gehäusewechsel (ich habe es zweimal gewechselt, einmal mit Teilen aus dem Autoteilehandel und einmal von Citroën) tropft es zwar nicht mehr am Sockel, aber jetzt tritt Kühlflüssigkeit an der Ablassschraube aus. Diese ist fest angezogen, aber anscheinend tritt die Kühlflüssigkeit aufgrund von Druck oder Temperatur überall aus, wo sie kann. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen; es ist mir mittlerweile wichtig, dass mein Auto wieder läuft, und ich muss unbedingt herausfinden, woran es liegt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor #7558 von manuell-mecanica
Handbuch-Mecanica -Antwort auf das Re-Kältemittel-Leck in Xsara Picasso
Sagen Sie mir eine Frage: Überhitzt Ihr Fahrzeug, funktioniert es normal oder zeigt die Temperaturanzeige an, dass die Temperatur über 90 Grad liegt?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor #7599 von manuell-mecanica
Zunächst möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen; ich hatte am Wochenende keinen Internetzugang.
Der Motor läuft mit normaler Temperatur, aber natürlich fülle ich Kühlmittel nach, sobald die Kontrollleuchte anzeigt, dass es fehlt. Der Wasserstand ist eindeutig zu niedrig, da der Ausgleichsbehälter leerläuft und das austretende Wasser einen typischen verbrannten Geruch verbreitet.
Eine Frage: Wie kann ich feststellen, ob das Thermostat öffnet oder nicht? Ich habe gehört, dass es sich durch Erhitzen mit einem Feuerzeug öffnen sollte.
Vielen Dank für Ihr Interesse.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor #7627 von manuell-mecanica
Noch ein paar Details. Läuft der Kühlerventilator wie gewohnt?
Sind die Schläuche bei Hitze sehr hart?
Haben die oberen und unteren Kühlerschläuche die gleiche Temperatur, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat? Weisen
die Zündkerzen gräuliche Ablagerungen auf?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor #7633 von manuell-mecanica
Ich habe den elektrischen Lüfter (ich nehme an, Sie meinen den Kühlerlüfter) schon länger nicht mehr laufen sehen. Ich achte auch darauf, dass der Motor nicht überhitzt; unter diesen Umständen fahre ich so wenig wie möglich. Ich lasse ihn jetzt mal laufen, bis er anspringt.
Von den beiden am besten zugänglichen Schläuchen ist der 50-mm-Schlauch, der vom Thermostatgehäuse zum Kühler führt, fast kalt und drucklos. Der andere, der von unterhalb dieses Gehäuses zum Ausgleichsbehälter führt, ist sehr heiß. Den unteren Kühlerschlauch habe ich noch nicht geprüft; ich melde mich heute Nachmittag.
Was die Zündkerzen angeht: Es ist ein Diesel, und zumindest äußerlich sehe ich keine Ablagerungen.
Um das alles besser zu verstehen, könnten Sie mir bitte erklären, in welche Richtung das Kühlmittel fließt?
Danke.